Options
Kirchengeschichtsdidaktik ‚up to date‘ : Grundlegungen und Perspektiven am Beispiel von MrWissen2go
Lindner, Konstantin; Käbisch, David (2022): Kirchengeschichtsdidaktik „up to date“ : Grundlegungen und Perspektiven am Beispiel von MrWissen2go, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie : ZPT ; der evangelische Erzieher, Berlin: De Gruyter, Jg. 74, Nr. 3, S. 326–340, doi: 10.1515/zpt-2022-0036.
Faculty
Author:
Title of the Journal:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie : ZPT ; der evangelische Erzieher
ISSN:
1437-7160
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Volume:
74
Issue:
3
Pages:
Language:
German
Abstract:
Es gibt immer mehr Literatur, in der die Bedeutung des digitalen Geschichtenerzählens in der Lebenswelt von Schüler:innen untersucht wird. Ausgehend von ambivalenten Narrativen in religionsbezogenen Erklärfilmen von MrWissen2go alias Mirko Drotschmann fragt vorliegender Beitrag nach Perspektiven einer aktuellen Didaktik der Kirchengeschichte: erstens bezüglich Kirchengeschichte als Zugang zur religiösen Deutung der Wirklichkeit in säkularer Zeit, zweitens hinsichtlich postkolonial revidierter Ansätze und drittens in Bezug auf die Herausforderungen der Digitalisierung. Insgesamt leistet dieser Aufsatz einen innovativen Beitrag zu neueren historiographischen und didaktischen Debatten über Religion und Bildung heute.
There is a growing body of literature recognizing the importance of digital storytelling in the living environment of students. Based on ambivalent narratives in religion-related explanatory films produced by MrWissen2go alias Mirko Drotschmann the article focusses on new perspectives of teaching church history: firstly, on church history as an approach to religious interpretation of reality in secular times, secondly, on postcolonial revised approaches in Church history, and thirdly, on the challenges of digitality. In sum, this paper contributes to recent historiographical as well as didactical debates concerning religion and education today.
GND Keywords: ; ; ; ;
Kirchengeschichte
Didaktik
Film
Drotschmann, Mirko
Religiöse Bildung
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Digitalität
Erklärfilm
historische Bildung
Kirchengeschichtsdidaktik
postkoloniale Theorie
religiöse Wirklichkeitsdeutung
Subjektorientierung
digitality
explanatory film
historical education
teaching church history
postcolonial studies
religious interpretation of reality
subject orientation
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
October 19, 2022
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/56011