Options
Ein Werkstattbericht und erste deskriptive Befunde : Das Forschungsprojekt SeLF - selbstreguliertes Lernen an der Hochschule
Goppert, Simone; Neuenhaus, Nora; Pfost, Maximilian (2022): „Ein Werkstattbericht und erste deskriptive Befunde : Das Forschungsprojekt SeLF - selbstreguliertes Lernen an der Hochschule“. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.
Author:
Alternative Title:
An introduction into the research project SeLF and first findings
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Pages:
Source/Other editions:
Die Hochschullehre 7 (2021), 22, S. 221-236. - ISSN: 2199-8825
Year of first publication:
2021
Language:
German
DOI:
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag soll das Forschungsprojekt SeLF („Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule– Bedingungen, Konsequenzen, Förderung“) vorgestellt werden. Das Projekt fokussiert das selbstregulierte Lernen in der Studieneingangsphase. Selbstreguliertes Lernen (SRL) stellt eine wichtige Ressource für Studierende aller Fachrichtungen dar, um sich an gegebene Lernbedingungen erfolgreich anzupassen. Selbstreguliert Lernende überwachen ihr Lernen und können Lernhandlungen eigenständig an die gegebenen Lernbedingungen ausrichten. SRL kommt daher für die Übergangsphase von der Schule in die Hochschule zentrale Bedeutung zu. Im Projekt SeLF werden daher zentrale Komponenten von SRL (z. B. Einsatz von Lernstrategien) für das erfolgreiche Lernen an der Hochschule untersucht. Die Gewinnung der Daten erfolgt mittels Selbstbeschreibungsverfahren zu drei Befragungszeitpunkten innerhalb eines Semesters. Langfristig sollen mit den gewonnenen Daten, basierend auf einer systematischen Deskription der individuellen Lernvoraussetzungen, Unterstützungsmaßnahmen für die Studierenden abgeleitet werden können. Im Beitrag werden Konzeption und zentrale Forschungsfragestellungen des Projekts vorgestellt sowie erste deskriptive Befunde in Bezug auf die Lernstrategienutzung diskutiert.
GND Keywords: ; ; ;
Studienanfang
Selbstgesteuertes Lernen
Lerntechnik
Hochschulforschung
Keywords:
Studieneingangsphase; Hochschulforschung; Selbstreguliertes Lernen; Lernstrategien; Impulsivität
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Open Access Journal:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
January 3, 2022
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/51820