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Schrift, Sehen und Gehen : die Geopoetik der kroatischen Autorin Andriana Škunca
Erdmann, Elisabeth von (2021): Schrift, Sehen und Gehen : die Geopoetik der kroatischen Autorin Andriana Škunca, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 1–17, doi: 10.20378/irb-50491.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Pages:
Source/Other editions:
Zuerst erschienen: Gedächtnisraum Literatur - Gedächtnisraum Sprache: europäische Dimensionen slavischer Geschichte und Kultur : Festschrift für Svetlana und Gerhard Ressel / Alexander Bieric, Thomas Bruns Henrieke Stahl (Hg.) - Berlin [u.a.] : Peter Lang, 2019, S. 427-442 - 978-3-631-80458-2.
Year of first publication:
2019
Language:
German
Remark:
Es handelt sich um eine überarbeitete Fassung des unter dem Titel "Die Schrift Sehen und Gehen in der Inselpoetik der kroatischen Autorin Andriana Škunca" im Sammelband "Bierich, Alexander/Bruns, Thomas/Stahl, Henrieke (Hg.): Gedächtnisraum Literatur – Gedächtnisraum Sprache: Europäische Dimensionen slavischer Geschichte und Kultur. Festschrift für Svetlana und Gerhard Ressel. Berlin (u.a.): Peter Lang, 2019." erschienenen Textes (S. 427-442).
Reihe: Trierer Studien zur Slavisitk 5
Reihe: Trierer Studien zur Slavisitk 5
DOI:
Licence:
Abstract:
Andriana Škunca ist eine kroatische Dichterin. Ihr Buch Lichtschrift von Novalja in deutscher Sprache erschien 2008 im Rahmen des Schwerpunkts Kroatien auf der Leipziger Buchmesse.
Die Autorin öffnet mit drei Büchern zwischen 1999 und 2013 (Novaljski Svjetlopis, Hodopis und Biblijski vrt) ein Panorama des Nature Writing und der Geopoetik in der kroatischen Literatur.
Sie entwickelt eine Poetik, die sich in den großen Rahmen der Geopoetik einfügt und als Kartographierung durch Gehen und Sehen auf der kroatischen Insel Pag und ihrer Überleitung in Worte und Bilder vollzieht, um in ein durch die Wahrnehmung wiederhergestelltes Paradies zu führen.
Die Autorin legt in ihren Büchern eine poetisch-metaphysische Vermessung der Insel, eine metaphysische Geopoetik, vor, die theoretische Überlegungen zum Photographieren, zu Naturbeschreibungen und Kulturgeschichten der Orte und Pflanzen, besonders auch zur Olive als Kulturpflanze, miteinschließt.
Die Autorin öffnet mit drei Büchern zwischen 1999 und 2013 (Novaljski Svjetlopis, Hodopis und Biblijski vrt) ein Panorama des Nature Writing und der Geopoetik in der kroatischen Literatur.
Sie entwickelt eine Poetik, die sich in den großen Rahmen der Geopoetik einfügt und als Kartographierung durch Gehen und Sehen auf der kroatischen Insel Pag und ihrer Überleitung in Worte und Bilder vollzieht, um in ein durch die Wahrnehmung wiederhergestelltes Paradies zu führen.
Die Autorin legt in ihren Büchern eine poetisch-metaphysische Vermessung der Insel, eine metaphysische Geopoetik, vor, die theoretische Überlegungen zum Photographieren, zu Naturbeschreibungen und Kulturgeschichten der Orte und Pflanzen, besonders auch zur Olive als Kulturpflanze, miteinschließt.
GND Keywords: ;
Škunca, Andriana
Geopoetik
Keywords:
Erschaffen; Geopoetik; Inselpoetik; Kartographie; kroatische Literatur; Naturschreiben; Nature Writing; Sichtbares; Unsichtbares
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Preprint
Activation date:
January 28, 2022
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/50491