Options
Erfassung des konzeptuell-bildungswissenschaftlichen Wissens von Grundschullehramtsstudierenden zum Thema Umgang mit Leistungsheterogenität
Zmiskol, Tabea; Hess, Miriam (2026): Erfassung des konzeptuell-bildungswissenschaftlichen Wissens von Grundschullehramtsstudierenden zum Thema Umgang mit Leistungsheterogenität, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 175–185.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2026
Pages:
Source/Other editions:
Markus Peschel, Pascal Kihm, Melanie Platz, u. a. (Hrsg.), Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule : Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2026, S. 175–185, ISBN: 978-3-7815-2751-5, 978-3-7815-6213-4
Year of first publication:
2026
Language:
German
Abstract:
Ein konstruktiver Umgang mit Leistungsheterogenität stellt eine zentrale Herausforderung des Lehrberufs insbesondere in der Grundschule dar Ein umfassendes konzeptuell-bildungswissenschafliches Wissen scheint dabei einen konstruktiven Umgang mit Leistungsheterogenität zu begünstigen Allerdings besteht noch kein Konsens darüber, welche Inhalte als relevante Bestandteile des bildungswissenschaflichen Wissens speziell hinsichtlich des Temas Umgang mit Leistungsheterogenität gelten Im Fokus dieses Beitrags steht daher die Vorstellung eines Kodierleitfadens zur Erfassung des konzeptuellen Wissens von Grundschullehramtsstudierenden zum Tema Umgang mit Leistungsheterogenität.
Keywords: ; ; ;
Professionswissen
konzeptuell-bildungswissenschafliches Wissen
Leistungsheterogenität
Lehrkräfebildung
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
January 28, 2026
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/112803