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Förderung von Data Literacy im Mathematikunterricht der Primarstufe : unterrichtspraktische Umsetzungsideen und empirische Befunde
Frischemeier, Daniel (2024): Förderung von Data Literacy im Mathematikunterricht der Primarstufe : unterrichtspraktische Umsetzungsideen und empirische Befunde, in: Anna Susanne Steinweg (Hrsg.), Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2024, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 25–40.
Author:
Title of the compilation:
Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2024
Editors:
Conference:
Tagung des AK Grundschule in der GDM 2024
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
ISBN:
978-3-86309-999-2
Language:
German
Abstract:
Daten spielen eine zentrale Rolle in Entscheidungsprozessen und sind in den Medien allgegenwärtig. Um den Anforderungen einer zunehmend datenorientierten Welt gerecht zu werden, ist die Förderung von Data Literacy von entscheidender Bedeutung. Dies erfordert innovative Ansätze, um Lernenden bereits frühzeitig Kompetenzen im Umgang mit Daten zu vermitteln. Zu diesen Ansätzen gehören unter anderem das Arbeiten mit realen Daten im Rahmen eines Datenanalysezyklus, das frühzeitige Erlernen grundlegender Datenoperationen sowie der Einsatz digitaler Werkzeuge zur Datenexploration. In diesem Beitrag werden Umsetzungsideen sowie empirische Befunde zu diesen Ansätzen zur Förderung von Data Literacy für den Mathematikunterricht in der Primarstufe vorgestellt.
Keywords: ; ; ;
Data Literacy
Statistisches Denken
digitale Werkzeuge
Mathematikunterricht in der Primarstufe
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
December 18, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/105102