Options
Burnout in der Kita und der Zusammenhang zu Aspekten der Arbeitszufriedenheit
Trauernicht, Mareike; Besser, Nadine; Anders, Yvonne (2025): Burnout in der Kita und der Zusammenhang zu Aspekten der Arbeitszufriedenheit, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 85–93.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Pages:
Source/Other editions:
Frühe Bildung, Göttingen: Hogrefe, 2022, Jg. 11, Nr. 2, S. 85–93, ISSN: 2191-9194
Year of first publication:
2022
Language:
German
Abstract:
Das Handlungspotenzial frühpädagogischer Fachkräfte nimmt eine bedeutende Rolle für die Qualität frühkindlicher Betreuung ein. Daher ist es beachtenswert, dass gerade diese Berufsgruppe besonders von den Symptomen betroffen ist, die klassischerweise einem Burnout zugeordnet werden. Die Zufriedenheit mit verschiedenen Arbeitsaspekten ermöglicht Hinweise auf potenzielle Ursachen für Burnout-Symptome und damit verbundene Interventionsmöglichkeiten. Die vorliegende Studie untersucht daher die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aspekten von Arbeitszufriedenheit und den Burnout-Dimensionen emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und verringerte Leistungsfähigkeit, erfasst mit dem Maslach Burnout Inventar (Maslach & Jackson, 1981; deutsche Übersetzung: Büssing & Perrar, 1992). Datengrundlage bildet eine querschnittliche Online-Befragung von 346 frühpädagogischen Fachkräften aus Berliner Kitas (88,2 % Frauen; M = 43.13, SD = 11.07). Regressionsanalysen zeigten, dass eine geringere Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit im Team sowie mitAlter Alter den Eltern mit höheren Werten auf allen drei Burnout-Dimensionen einhergingen. Daneben wiesen die Analysen auf entgegengesetzte Zusammenhänge zwischen emotionaler Erschöpfung und der Zufriedenheit mit den Aufstiegschancen, den Arbeitszeiten und dem Arbeitslohn hin. Die Ergebnisse werden in Bezug auf Implikationen und Interventionsmöglichkeiten für die Praxis diskutiert.
GND Keywords:
-
Keywords: ; ; ; ;
Burnout-Symptome
frühpädagogische Fachkräfte
Arbeitszufriedenheit
Zusammenarbeit im Team
Elternzusammenarbeit
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
May 6, 2025
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/106898