Options
Engagiert unterrichten? : Globalisierungsbezogene Bildungsmaterialien für Lehrkräfte im Kontext einer Bildung in der Weltgesellschaft auf dem Prüfstand
Taube, Dorothea (2023): Engagiert unterrichten? : Globalisierungsbezogene Bildungsmaterialien für Lehrkräfte im Kontext einer Bildung in der Weltgesellschaft auf dem Prüfstand, in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Münster: Waxmann, Jg. 46, Nr. 2, S. 31–36, doi: 10.31244/zep.2023.02.07.
Faculty
Author:
Title of the Journal:
ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
ISSN:
1434-4688
2699-5549
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Volume:
46
Issue:
2
Pages:
Language:
German
Abstract:
Eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, die sich mit entwicklungs- bzw. globalisierungsbezogenen Themen beschäftigen, sind für Lehrende als fertige Arbeitspakete für den Einsatz im Unterricht kostenlos verfügbar. Die Rückbindung an aktuelle Standards und Diskurslinien einer Bildung in der Weltgesellschaft ist allerdings nicht immer gegeben. Im vorliegenden Beitrag wird eine Unterrichtseinheit zum Thema „Leben in einem Dorf in Afrika“ als Einheit für das Fach Deutsch in der Grundschule beispielhaft reflektiert. Die Diskussion des Unterrichtsmaterials wird entlang von drei zentralen pädagogischen Herausforderungen vorgenommen, die mit dem Lehren und Lernen im Kontext von Bildung in der Weltgesellschaft assoziiert sind: (1) dem Umgang mit der Komplexität weltgesellschaftlicher Themen, (2) der Abstraktheit der Inhalte und (3) dem Einbringen einer rassismuskritischen Perspektive. Die vorgenommene Analyse verdeutlicht, dass im vorgestellten Unterrichtsmaterial die benannten Herausforderungen den aktuellen wissenschaftlichen Befunden zu Lehr-Lernprozessen nach nur ungenügend adressiert werden. Davon ausgehend werden Anregungen für die Adressierung benannter Herausforderungen gegeben und Vorschläge für die Weiterentwicklung vorgestellt.
GND Keywords: ; ;
Bildung
Globalisierung
Didaktik
Keywords: ; ; ;
Bildung in der Weltgesellschaft
Didaktik
Herausforderungen
Lehr-Lernprozesse
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
August 4, 2023
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89932