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Zustände wissenschaftlicher Public Relations
Rühl, Manfred (2013): Zustände wissenschaftlicher Public Relations, in: Olaf Hofjann und Simone Huck-Sandhu (Hrsg.), UnVergessene Diskurse. 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung, 1. Auflage Wiesbaden: Springer VS, S. 77–99, doi: 10.1007/978-3-531-19121-8_4.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
UnVergessene Diskurse. 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung
Editors:
Publisher Information:
Year of publication:
2013
Pages:
Edition:
1
ISBN:
978-3-531-18576-7
Language:
German
Remark:
Online-Ausgabe. Buchausgabe erscheint Oktober 2013
Abstract:
Vor rund zwanzig Jahren entwarfen Franz Ronneberger und Manfred Rühl eine organisations-, markt- und gesellschaftsförmig aufeinander zugeordnete Theorie der Public Relations. In der vorliegenden Studie wird zum einen in drei sozialhistorischen Fallstudien den möglichen Anfängen der Public Relations nachgespürt. Zum andern werden Kommunizieren und Publizieren, System/Mitwelt-Theorie als Leitdifferenz, Organisationen und Märkte, Öffentlichkeiten und Publika als begrifflich-theoretisches Tafelsilber für dieses kommunikationswissenschaftliche Forschungsprogramm herausgearbeitet.
Some twenty years ago, Franz Ronneberger and Manfred Rühl designed an organizational, market and societal interrelated theory of public relations. This study, on one hand, investigates possible beginnings of public relations in three social historical case studies. On the other hand, communicating and communicating publicly, the distinction between system and environment as the theory's guiding difference, organizations and markets, "public spheres" and situative publics are conceptual and theoretical centerpieces of this communications research program.
Keywords:
Public Relations-Theorie, Gesellschaftstheorie, Kommunizieren, Pubizieren, Organisation, Markt, Öffentlicheit, Publikum
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 12, 2013
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/2000