Options
Blended Learning und digitale Repräsentationen in der Religionslehrer:innenbildung
Lindner, Konstantin; Witt, Theresia (2024): Blended Learning und digitale Repräsentationen in der Religionslehrer:innenbildung, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, doi: 10.20378/irb-94848.
Faculty
Author:
Conference:
dikule symposium 2024 ; Bamberg
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Das in der Theologischen Lernwerkstatt (TheoWerk) der Universität Bamberg stattfindende Flipped-Classroom-Seminar „VR-Kirchenpädagogik“ zielt auf eine Theorie-Praxis-Verzahnung und die Integration digitaler Lehr-Lernkulturen: Angehende Religionslehrkräfte erkunden eine virtuelle Kirche, ehe sie selbst eine VR-Kirchen(raum)erkundung theoriebezogen für eine schulische Zielgruppe entwickeln und anschließend diese VR-Umgebung mit Schülerinnen und Schülern erproben. Das eigenständige Erkunden, Konzipieren und Erproben wird von einem Online-Selbstlernkurs – der die notwendigen theoretischen Inhalte bereitstellt (u. a. zu Kirchenpädagogik, Kultur der Digitalität) – und theoriegeleiteten Reflexionsphasen im TheoWerk begleitet. Überdies wurde der TheoWerk-Raum mit seinem innovativen Raumkonzept im Projektverlauf um verschiedene Online-Ressourcen und eine multimediale Ausstattung erweitert. Entsprechende Begleitforschungen belegen, dass dieses neue Lernwerkstatt-Format zur Professionalisierung angehender Religionslehrkräfte beiträgt.
Keywords: ; ; ; ; ;
Blended Learning
Flipped Classroom
Virtual Reality
Lernwerkstatt
Lehrkräftebildung
Kirchenpädagogik
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
June 11, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/94848