Options
Meta-Reflexivität aus kulturwissenschaftlicher Perspektive
Rau, Caroline; Scheunpflug, Annette (2023): Meta-Reflexivität aus kulturwissenschaftlicher Perspektive, in: Colin Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven, Münster ; New York: Waxmann, S. 107–123, doi: 10.31244/9783830998068.05.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven
Editors:
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-8309-4806-3
978-3-8309-9806-8
Language:
German
Abstract:
Der Beitrag nimmt das Konzept der Meta-Reflexivität aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive in den Blick. Sein Schwerpunkt liegt auf der geistes-sowie kulturwissenschaftlichen Fächerdomäne. Zunächst wird die Konstruktion von Kulturalität in Schule und Unterricht in einer pluralen Welt elaboriert und der Forschungsstand eingeführt. Anschließend wird beleuchtet, welche Facetten einer Meta-Reflexivität sich aus kulturwissenschaftlicher Perspektive zeigen: Unterscheidung zwischen Kultur als Strukturen und als Produkt, Berücksichtigung pluraler kulturbezogener Identitäten, Auflösung vermeintlicher kategorialer Wissensordnungen sowie Pluralität von Formen und Orten von Kultur. Abschließend werden Überlegungen zu Lehrkräfteaus-, fort-und -weiterbildung zusammengefasst.
Keywords:
Meta-Reflexivität
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
December 11, 2023
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/92344