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Geogames : Gestaltungsaufgaben und geoinformatische Lösungsansätze
Schlieder, Christoph (2014): Geogames : Gestaltungsaufgaben und geoinformatische Lösungsansätze, in: Informatik-Spektrum : Organ der Gesellschaft für Informatik e.V., Berlin ; Heidelberg ; New York: Springer, Jg. 37, Nr. 6, S. 567–574.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Informatik-Spektrum : Organ der Gesellschaft für Informatik e.V.
ISSN:
1432-122X
0170-6012
Publisher Information:
Year of publication:
2014
Volume:
37
Issue:
6
Pages:
Language:
German
Abstract:
Als Fortbewegungsspiele in realen geografischen Umgebungen stellen Geogames besondere Anforderungen an die Spieleentwicklung, weshalb Designansätze aus dem Bereich der Konsolenspiele nur begrenzt geeignet sind. Der Beitrag widmet sich den spezifischen Gestaltungsproblemen und beschreibt ausgehend von einer Klassifikation kognitiver Räume die Designanforderungen für Geogames. Mithilfe eines Modells der Gestaltungsaufgaben werden Probleme der ludischen, narrativen und performativen Gestaltung identifiziert und geoinformatischen Forschungsergebnissen zugeordnet. Abschließend beschreibt der Beitrag Lösungsansätze für eine grundlegende Designherausforderung, die Relokalisierung von Spielen.
Keywords:
Geogames
Type:
Article
Activation date:
January 31, 2023
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58037