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Erziehung erzählen : Modelle intergenerationeller Weitergabe in der deutschen Literatur des Mittelalters
Pölzl, Michaela (2023): „Erziehung erzählen : Modelle intergenerationeller Weitergabe in der deutschen Literatur des Mittelalters“. ( Nr. 14) Göttingen: V&R unipress - Brill Deutschland GmbH doi: 10.14220/9783737016117.
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-8471-1611-0
Series ; Volume:
Aventiuren ; 14
Supervisor:
Source/Other editions:
Erscheint auch als Online-Ausgabe: ISBN: 978-3-7370-1611-7
Language:
German
Remark:
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021
Abstract:
Schon das europäische Mittelalter diskutierte die bis heute umstrittene Frage nach dem relativen Einfluss von geburtlicher Veranlagung versus Einwirkungen der Umwelt auf Verhalten und Fähigkeiten eines Menschen – mit sehr unterschiedlichem Ergebnis. Literatur als textuelle Welt zweiter Ordnung bietet einen Aushandlungsraum, in dem verschiedene Imaginationen von Erziehbarkeit durchgespielt und gewichtet werden können. Diese Möglichkeit, Erziehung zu erzählen, nutzt die mittelhochdeutsche Dichtung in überraschend hohem Maße. Um verschiedenen Modellen intergenerationeller Weitergabe in den Texten auf die Spur zu kommen, versteht der Band Erziehung als einen elementaren Faktor des Fortbestands menschlicher Kultur und bestimmt sie als ein sowohl transhistorisch wie auch historisch fassbares Phänomen. So können drei personelle Konstellationen identifiziert und analysiert werden, die sich als zentrale literarische Modelle eines Wissenstransfers zwischen den Generationen erweisen.
GND Keywords: ; ; ;
Mittelhochdeutsch
Literatur
Vererbung, Motiv
Erziehung, Motiv
Keywords: ; ; ; ; ; ; ;
Mittelalter
Literaturwissenschaft
Parzival
Vorauer Novelle
Barlaam und Josaphat
Der Jungen Knaben Spiegel
Mittelalterliche Erziehung
Pädagogische Generationentheorie
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
August 16, 2023
Project(s):
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/90049