Options
Arbeiten zur Religionspädagogik
Lachmann, Rainer (1982): Arbeiten zur Religionspädagogik, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Author:
Responsibility:
(Hrsg.:) Rainer Lachmann ; Gottfried Adam
Volume Number/Title:
1. Pohlmann, Dietmar: Offene Lernplanung in der Religionspädagogik : Kategorien einer theologischen Didaktik. - 1982. - 293 S. : graph. Darst.
2. Reents, Christine: Die Bibel als Schul- und Hausbuch für Kinder : Werkanalyse und Wirkungsgeschichte einer frühen Schul- und Kinderbibel im evangelischen Raum: Johann Hübner, Zweymal zwey und funffzig auserlesene biblische Historien, der Jugend zum Besten abgefasset ... Leipzig 1714 bis Leipzig 1874 und Schwelm 1902. - 1984. - XVI, 417 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
3. Kurz, Wolfram K.: Ethische Erziehung als religionspädagogische Aufgabe. - 1987. - 3 11 S.
4. Ritter, Werner H.: Glaube und Erfahrung im religionspädagogischen Kontext. - 1989. - 340 S.
5. Pfister, Gerhard: Vergessene Väter der modernen Religionspädagogik. - 1989. - 204 S.
6. Orth, Gottfried: Erwachsenenbildung zwischen Parteilichkeit und Verständigung. - 1990. - 266 S.
7. Wunderlich, Reinhard: Johann Peter Hebels "Biblische Geschichten". - 1990. - 404 S.
8. Schreiner, Martin: Gemütsbildung und Religiosität. - 1992. - 244 S.
8. Schreiner, Martin: Gemütsbildung und Religiosität. - 2. Aufl. - 1994. - 244 S.
9. Religionspädagogik im Kontext kirchlicher Zeitgeschichte / Jörg Ohlemacher (Hrsg.). - 1993. - 251 S : graph. Darst.
10. Scholz, Günter: Didaktik neutestamentlicher Wundergeschichten. - 1994. - 243 S. : Ill., Notenbeisp.
11. Saal, Holger: Das Symbol als Leitmodell für religiöses Verstehen : tiefenpsychologische Theoriemodelle und ihre Konsequenzen in didaktischen Vermittlungsprozessen. - 1995. - 306 S.
12. Gutmann, Hans-Martin: Symbole zwischen Macht und Spiel : religionspädagogische und liturgische Untersuchungen zum "Opfer". - 1996. - 378 S.
13. Schreiner, Martin: Im Spielraum der Freiheit : evangelische Schulen als Lernorte christlicher Verantwortung. - 1996. - 455 S.
14. Wunderlich, Reinhard: Pluralität als religionspädagogische Herausforderung. - 1997. - 409 S.
15. Rothgangel, Martin: Naturwissenschaft und Theologie : wissenschaftstheoretische Gesichtspunkte im Horizont religionspädagogischer Überlegungen. - 1999. - 320 S. (Sign.: 10/ymq 99 CS 3718)
16. Pirner, Manfred L.: Musik und Religion in der Schule. - 1999. - 492 S.
17. Wermke, Michael: Jugendliteratur über den Holocaust : eine religionspädagogische, gedächtnissoziologische und literaturtheoretische Untersuchung. - 1999. - 231 S. ( Sign.: 21/BU 1430 IC 7458)
18. Seiferlein, Alfred: Ethikunterricht : religionspädagogische Studien zum außerordentlichen Schulfach. - 2000. - 366 S. (Sign.: 21/BU 5500 IC 11003)
19. Böhm, Uwe: Ökumenische Didaktik : ökumenisches Lernen und konfessionelle Kooperationen im Religionsunterricht deutschsprachiger Staaten. - 2001. - 402 S. (Sign.: 11/zhx 101 CS 8875)
20. Rehm, Johannes: Erziehung zum Weltethos : Projekte interreligiösen Lernens in multikulturellen Kontexten. - 2002. - 400 S. (Sign.: 269/BU 1420 IC 16231)
22. Sander-Gaiser, Martin: Lernen mit vernetzten Computern in religionspädagogischer Perspektive : mit zahlreichen Tabellen. - 2003. - 391 S. : Ill., graph. Darst. ( Sign.: 21/BU 6300 IC 19101)
23. Knauth, Thorsten: Problemorientierter Religionsunterricht : eine kritische Rekonstruktion. - 2003. - 397 S. (Sign. : 21/BU 4300 IC 19018)
24. Collmar, Norbert: Schulpädagogik und Religionspädagogik : handlungstheoretische Analysen von Schule und Religionsunterricht. - 2004. - 415 S.
25. Berwig, Julia: Biografische und religionsdidaktische Außenseiterperspektiven des Jugendalters : eine empirische Studie. - 1. Aufl. - 2004. - 294 S.
26. Fricke, Michael: "Schwierige" Bibeltexte im Religionsunterricht : theoretische und empirische Elemente einer alttestamentlichen Bibeldidaktik für die Primarstufe. - 1. Aufl. - 2005. - 616 S. (Sign.: 21/BU 4150 IC 20784)
27. Wolff, Jürgen: Zeit für Erwachsenenbildung : Evangelische Erwachsenenbildung zwischen Zeit-Diagnosen und Frei-Zeit-Bedürfnissen. - 2005. - 314 S. (Sign.: 21/DS 390 IC 21060)
28. Renz, Irene:Kinderbibeln als theologisch-pädagogische Herausforderung : unter Bezugnahme auf die Analytische Psychologie nach C. G. Jung. - 2006. - 380 S.
29. Dieterich, Veit-Jakobus: Religionslehrplan in Deutschland : (1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben. - 2007. - 735 S. (Sign.: 21/BU 2100 IC 24020)
30. Dinter, Astrid: Adoleszenz und Computer : von Bildungsprozessen und religiöser Valenz. - 2007. - 413 S. (Sign.: 11/zhs 107 CT 13928)
31. Lindner, Konstantin: In Kirchengeschichte verstrickt : zur Bedeutung biographischer Zugänge für die Thematisierung kirchengeschichtlicher Inhalte im Religionsunterricht. 2007. - 355 S. (Sign.: 11/zkb 107 CT 14948)
32. Toaspern, Huldreich David: Diakonisches Lernen : Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie. - 2007. - 307 S. : graph. Darst.
33. Albrecht, Michaela: Für uns gestorben : die Heilsbedeutung des Kreuzestodes Jesu Christi aus der Sicht Jugendlicher. - 2007. - 347 S.
34. Schmidt, Tanja: Die Bibel als Medium religiöser Bildung : kulturwissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven. - 2008. - 243 S. ( Sign.: 11/zil 108 CT 14604)
35. Pranieß, Martin: Das Godly-Play-Konzept : die Rezeption der Montessori-Pädagogik durch Jerome W. Berryman. - 2008. - 393 S. : graph. Darst.
36. Husmann, Bärbel: Das Eigene finden : eine qualitative Studie zur Religiosität Jugendlicher. - 2008. - 240 S.
37. Die Inhalte von Kinderbibeln : Kriterien ihrer Auswahl / Gottfried Adam, Rainer Lachmann, Regine Schindler (Hg.). - 2008. - 365 S. : Ill.
38. Kliss, Oliver: Das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik. - 2009. - 420 S.
39. Solymár, Monika: Wer ist Jesus Christus? : eine theologisch-didaktische Analyse der Schulbuchreihe "Kursbuch Religion". - 1. Aufl. - 2008. - 340 S.
40. Neues gemeindepädagogisches Kompendium / Gottfried Adam, Rainer Lachmann (Hg.). - 2008. - 482 S. : graph. Darst.
41. Butt, Christian: Kindertheologische Untersuchungen zu Auferstehungsvorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern. - 2009. - 307 S. : graph. Darst. (Sign. : 11/zhs 109 CT 15991)
42. Nauerth, Thomas: Fabelnd denken lernen : Konturen biblischer Didaktik am Beispield Kinderbibel. - 2009. - 273 S. ( Sign.: 11/zio 109 CT 15986)
43. Fuchs, Monika E.: Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht : theoretische Reflexion - empirische Rekonstruktion. - 2010. - 661 S. : graph. Darst. (Sign.: 11/zir 110 CT 16074)
Publisher Information:
Year of publication:
1982
Language:
German
Type:
Journal
Activation date:
July 13, 2015
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/25347