Options
Grundideen algebraischen Denkens in der Grundschule
Steinweg, Anna Susanne (2016): „Grundideen algebraischen Denkens in der Grundschule“. Münster: WTM doi: 10.17877/DE290R-17740.
Author:
Title of the compilation:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 : 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 07.03. bis 11.03.2016 in Heidelberg
Volume Number/Title:
2
Corporate Body:
Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Publisher Information:
Year of publication:
2016
Pages:
Language:
German
Abstract:
Seit einigen Jahren sind etliche Forschungsprojekte zu algebraischem Denken in der Grundschule durchgeführt worden. Die entwickelten Ansätze sind jedoch noch kaum in die Unterrichtspraxis vorgedrungen, obwohl der Mathematikunterricht vielfältige Anknüpfungspunkte bieten würde. Um sich möglichen Inhalten bewusst zu werden, kann die Struktur von Grundideen eine orientierende Hilfe anbieten. Der Beitrag möchte vier Grundideen vorschlagen und an aktuellen Inhalten der GS Mathematik verankern.
Keywords:
Early Algebra
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
January 3, 2017
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41560