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Abnehmende Bildungsungleichheiten? : Der Einfluss von sozialer und ethnischer Herkunft im Bildungsverlauf
Kurz, Karin; Lehmann, Judith; Theunissen, Julian (2024): Abnehmende Bildungsungleichheiten? : Der Einfluss von sozialer und ethnischer Herkunft im Bildungsverlauf, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 6–15.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
Source/Other editions:
Informationsdienst soziale Indikatoren : ISI, 2019, 63, S. 6-15. - ISSN: 2199-9082
Year of first publication:
2019
Language:
German
Abstract:
Das deutsche allgemeinbildende Schulsystem mit seiner frühen Stratifizierung (Allmendinger 1989) wird als relativ rigide angesehen und es wird häufig angenommen, dass die im Anschluss an die Grundschule gewählte Schulart den weiteren Bildungsweg größtenteils vorbestimmt. Doch gilt dies auch heute noch, nachdem seit einigen Jahren der Besuch von Fachoberschulen und Berufs- oder Fachgymnasien stark angestiegen ist und die Hochschulreife nicht nur über das traditionelle Gymnasium erworben wird? Und wichtiger noch: Können benachteiligte Gruppen - vor allem Kinder aus bildungsfernen Familien oder mit Migrationshintergrund - von diesen Veränderungen profitieren und ihren Abstand zu begünstigten Gruppen im Bildungsverlauf reduzieren? Diese zweite Frage ist unter bildungspolitischen Gesichtspunkten von erheblicher Relevanz, wenn Bildungspolitik den Anspruch hat, benachteiligten Gruppen im Bildungssystem größere Chancen zu eröffnen. Der vorliegende Beitrag geht dieser Frage auf Basis von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) für die Geburtsjahrgänge 1983 bis 1995 nach.
GND Keywords: ;
Bildung
Soziale Ungleichheit
Keywords: ;
Sozio-oekonomischen Panels (SOEP)
Geburtsjahrgänge 1983 bis 1995
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
May 8, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/95112