Options
Determinanten des Erwerbs von Programmierkompetenz
Schmid, Ute; Ulber, Daniela (2024): Determinanten des Erwerbs von Programmierkompetenz, Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, doi: 10.20378/irb-93222.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
Series ; Volume:
Source/Other editions:
Auch erschienen als Druckausgabe: Berlin : Technische Universität Berlin, 1993
Year of first publication:
1993
Language:
German
Remark:
Retrodigitalisat:
DOI:
Licence:
Abstract:
Es wird eine empirische Untersuchung vorgestellt, bei der der Einfluß von 1) der Art der vorgegebenen Lernhilfe und 2) dem kognitiven Stil von Personen auf das Lösen von rekursiven Programmieraufgaben und den Lerntransfer geprüft wird. Als Lernhilfen werden dabei erklärende Texte, Beispielprogramme oder beide genannten Materialien verwendet. Zudem wurden die untersuchten Personen aufgrund der Differenz zweier Testskalen als induktive und deduktive Denker klassifiziert.
Es zeigte sich, daß - abweichend von den formulierten Hypothesen - die Aufgabenlösungen besser durch Erklärungen als durch Beispiele unterstützt werden. Dieser Unterschied resultiert jedoch nicht in Unterschieden bezüglich dem Lerntransfer. Bezüglich des Einflusses der Denkstile ergab sich ebenfalls ein nicht den Hypothesen entsprechendes Ergebnis: Personen mit induktivem Denkstil kommen besser mit Erklärungen, Personen mit deduktivem Stil besser mit Beispielen zurecht.
Um genauere Hinweise über den Einfluß verschiedener Lernhilfen auf Aufgabenlösung und Lerntransfer zu erhalten, werden zusätzlich verschiedene Kennwerte zur Erfassung des Hilfeaufrufverhaltens betrachtet.
Es zeigte sich, daß - abweichend von den formulierten Hypothesen - die Aufgabenlösungen besser durch Erklärungen als durch Beispiele unterstützt werden. Dieser Unterschied resultiert jedoch nicht in Unterschieden bezüglich dem Lerntransfer. Bezüglich des Einflusses der Denkstile ergab sich ebenfalls ein nicht den Hypothesen entsprechendes Ergebnis: Personen mit induktivem Denkstil kommen besser mit Erklärungen, Personen mit deduktivem Stil besser mit Beispielen zurecht.
Um genauere Hinweise über den Einfluß verschiedener Lernhilfen auf Aufgabenlösung und Lerntransfer zu erhalten, werden zusätzlich verschiedene Kennwerte zur Erfassung des Hilfeaufrufverhaltens betrachtet.
GND Keywords: ; ; ; ;
Programmierung
Lernen
Transfer
Kompetenz
Studie
Keywords:
-
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Book
Activation date:
March 11, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/93222