Options
Nachhaltigkeitsstrategieumsetzung in der betrieblichen Bildung : Entwicklung eines Analyserahmens für die kaufmännische Aus- und Weiterbildungspraxis
Hufnagl, Julia; Annen, Silvia (2024): Nachhaltigkeitsstrategieumsetzung in der betrieblichen Bildung : Entwicklung eines Analyserahmens für die kaufmännische Aus- und Weiterbildungspraxis, in: Malte Ebner von Eschenbach, Bernd Käpplinger, Maria Kondratjuk, u. a. (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit : Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 203–220, doi: 10.3224/84742765.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit : Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Editors:
Ebner von Eschenbach, Malte
Käpplinger, Bernd
Kondratjuk, Maria
Kraus, Katrin
Rohs, Matthias
Rott, Karin Julia
Thalhammer, Veronika
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
ISBN:
978-3-8474-2765-0
Language:
German
DOI:
Abstract:
Politische, gesellschaftliche und betriebswirtschaftliche Treiber führen dazu, dass immer mehr Unternehmen Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln, die sich auch auf die betriebliche Weiterbildungspraxis auswirken. Die Organisationsstruktur, organisationale Prozesse und Systeme, die Unternehmenskultur und der Management- und Führungsstil dienen nach Gminder (2006) der Umsetzung dieser Strategien in allen Geschäftsbereichen. Um die Frage zu beantworten, wie die Umsetzung konkret in der betrieblichen Bildung erfolgt, stellt dieser Beitrag einen auf 22 Expert:inneninterviews basierenden analytischen Rahmen für die Umsetzung der unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategie in der betrieblichen Bildung vor. Die Ergebnisse zeigen einen fehlenden Bezug zur Nachhaltigkeitsstrategie im Personalmanagement, obwohl es eigentlich zu den Aufgaben der Personalentwicklung gehört, aus der Nachhaltigkeitsstrategie die Kernthemen herauszudestillieren, die für eine erfolgreiche betriebliche Bildung entscheidend sind (Peterke, 2021). Betriebliche Bildung wird zudem als ein Weg beschrieben, gleichzeitig gesellschaftlicher Verantwortung gerecht zu werden und ökonomische Ziele zu erfüllen. Die Ergebnisse zeigen, wie sich die betriebliche Bildungspraxis aufgrund der Nachhaltigkeitstransformation ändert. Offen bleibt, welche Methoden konkret hilfreich sind, damit eine Umsetzung von Nachhaltigkeit auf allen Ebenen der Unternehmenshierarchie erfolgreich ist.
Keywords:
Nachhaltigkeitsstrategie
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
October 2, 2024
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/98453