Options
„Klima nervt!“ : Zum didaktischen Umgang mit Widerständen bei der Thematisierung des Klimawandels im Religionsunterricht
Krahn, Annika; Schimmel, Alexander (2021): „Klima nervt!“ : Zum didaktischen Umgang mit Widerständen bei der Thematisierung des Klimawandels im Religionsunterricht, in: Religionspädagogische Beiträge = Journal for religion in education, Bamberg: University of Bamberg Press, Jg. 44, Nr. 2, S. 85−96, doi: 10.20377/rpb-154.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Religionspädagogische Beiträge = Journal for religion in education
ISSN:
2750-3941
Corporate Body:
Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Volume:
44
Issue:
2
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Ökologische Problemstellungen, insbesondere der Klimakrise, nehmen zunehmend größeren Raum in öffentlichen Debatten und Diskursen ein. Dabei zeigen sich divergierende gesellschaftliche Positionen in der Bewertung der Relevanz und der zu ergreifenden Gegenmaßnahmen. Wie in der Gesellschaft, so zeigen auch Schüler*innen im Religionsunterricht ein heterogenes Tableau an Einstellungen. Der Beitrag beleuchtet Einstellungen, die einer hohen (Lern-)Motivation entgegenstehen und offeriert (religions-)didaktische Umgangsweisen.
GND Keywords: ; ; ;
Religionsunterricht
Klimakatastrophe
Nachhaltigkeit
Religionsdidaktik
Keywords: ; ; ; ;
Einstellungen
Klimaskepsis
Jugend-Studie
Religionsunterricht
religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
October 21, 2024
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/103931