Options
Differenzkonstruktionen im weltgesellschaftlichen Horizont bei Lehramtsstudierenden : empirische Ergebnisse einer deutsch-finnischen Studie
Timm, Susanne (2024): Differenzkonstruktionen im weltgesellschaftlichen Horizont bei Lehramtsstudierenden : empirische Ergebnisse einer deutsch-finnischen Studie, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
Source/Other editions:
Timm, Susanne (2023): Differenzkonstruktionen im weltgesellschaftlichen Horizont von Lehramtsstudierenden : Empirische Ergebnisse einer deutsch-finnischen Studie. Münster: Waxmann. DOI: 10.31244/zep.2023.03.03.
Year of first publication:
2023
Language:
German
Abstract:
In diesem Beitrag werden Befunde einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum handlungsleitenden Wissen von finnischen und deutschen Lehramtsstudierenden vorgestellt, das für ihr berufliches Handeln angesichts globaler sozialer Dynamiken handlungsleitend ist. Für die Untersuchung wurden Daten in 16 Gruppendiskussionen erhoben, mit der dokumentarischen Methode ausgewertet und abduktiv zu einer idealtypischen Typologie verdichtet. Auf dieser Grundlage lässt sich beschreiben, dass für Lehramtsstudierende die Verknüpfung von vier zumeist isoliert betrachteten Dimensionen mit den in ihnen eingelagerten Differenzkonstruktionen zentral ist. Der Verknüpfung dieser vier Perspektiven kommt eine hohe Relevanz für eine weltgesellschaftlich orientierte Lehrkräftebildung angesichts globaler sozialer Dynamiken zu.
Keywords: ; ; ; ; ; ; ;
Lehramtsstudierende
Lehrkräftebildung
dokumentarische Methode
sozialer Wandel
Finnland
Deutschland
globales Lernen
Differenz
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
International Distribution:
Yes:
Open Access Journal:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
March 25, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/93309