Options
Kleine und große Regionen : Globalisierungsgrade in Kroatien und Bosnien-Herzegovina und ihre Vereinbarkeit mit der Existenz kleiner Kulturen und regionaler Identitäten
Erdmann, Elisabeth von (2000): Kleine und große Regionen : Globalisierungsgrade in Kroatien und Bosnien-Herzegovina und ihre Vereinbarkeit mit der Existenz kleiner Kulturen und regionaler Identitäten, in: Şefik Alp Bahadir (Hrsg.), Kultur und Region im Zeichen der Globalisierung : wohin treiben die Regionalkulturen? ; Beiträge zum 14. Interdisziplinären Kolloquium des Zentralinstituts, Neustadt an der Aisch: Degener, S. 479–494.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Kultur und Region im Zeichen der Globalisierung : wohin treiben die Regionalkulturen? ; Beiträge zum 14. Interdisziplinären Kolloquium des Zentralinstituts
Editors:
Corporate Body:
Zentralinstitut für Regionalforschung Erlangen
Conference:
14. Interdisziplinäres Kolloquium des Zentralinstituts, 1999 ; Erlangen
Publisher Information:
Year of publication:
2000
Pages:
ISBN:
978-3-7686-9264-9
Series ; Volume:
Schriften des Zentralinstituts für Regionalforschung der Universität Erlangen-Nürnberg ; 36
Language:
German
Abstract:
Untersucht wird die Vermittelbarkeit von kleinen Regionen und Globalisierung. Kroatien und Bosnien/Hercegovina werden in diesem Kontext betrachtet, und die grundsätzlichen Probleme der kleinen Regionen in den globalen Entwicklungen hervorgehoben. An südosteuropäischen Beispielen wird die Anfälligkeit globaler Konzepte für Machtinteressen vorgeführt, und die Wirkungen der kulturellen Standpunkte und der Identitätsmodelle sowie die allgegenwärtige Gefahr der Marginalisierung in ihren historischen Voraussetzungen und Kontexten zur Diskussion gestellt.
Als Schlussfolgerung wird eine von Identität, Inhomogenität und Funktionalität konstituierte Regionalität zur Betrachtung vorgeschlagen, die im Kleinen das Funktionieren von
Globalisierung erprobt und gleichzeitig die Voraussetzung einer systematischen ökonomischen und politischen Vernetzung bildet, aus der sich eben nicht notwendigerweise ein Zwang zu anderer soziokultureller Identität ergeben müsste.
Als Schlussfolgerung wird eine von Identität, Inhomogenität und Funktionalität konstituierte Regionalität zur Betrachtung vorgeschlagen, die im Kleinen das Funktionieren von
Globalisierung erprobt und gleichzeitig die Voraussetzung einer systematischen ökonomischen und politischen Vernetzung bildet, aus der sich eben nicht notwendigerweise ein Zwang zu anderer soziokultureller Identität ergeben müsste.
GND Keywords: ; ; ;
Kroatien
Bosnien-Herzegowina
Regionalkultur
Globalisierung
Keywords:
Bosnien/Hercegovina; Globalisierung; Identitäten; Inhomogenität; Kroatien; Region
DDC Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
September 24, 2014
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/15090