Options
Wie der konfessionelle Religionsunterricht vor Ort gestaltet wird : Ein Bottom-up-Zugang zur Komplexität kooperativer Organisationspraktiken an Berufsschulen
Simojoki, Henrik; Lindner, Konstantin; Pflaum, Laura; u. a. (2022): Wie der konfessionelle Religionsunterricht vor Ort gestaltet wird : Ein Bottom-up-Zugang zur Komplexität kooperativer Organisationspraktiken an Berufsschulen, in: Religionspädagogische Beiträge = Journal for religion in education, Bamberg: University of Bamberg Press, Jg. 45, Nr. 2, S. 61–73, doi: 10.20377/rpb-190.
Faculty/Chair:
By:
... ; Pflaum, Laura; ...
Title of the Journal:
Religionspädagogische Beiträge = Journal for religion in education
ISSN:
0173-0339
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Volume:
45
Issue:
2
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
In Deutschland folgt die Implementierung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts bislang meist einer Top-down-Logik. Besonders für das variantenreiche und schulorganisatorisch anspruchsvolle Feld der beruflichen Bildung lohnt sich jedoch die Betrachtung eines Bottom-up-Zugangs, bei dem in Orientierung an lokalen Organisationspraktiken des Religionsunterrichts auf Schulebene passende Gestaltungsformen entwickelt werden, welche die kontextuellen Herausforderungen „vor Ort“ berücksichtigen. Im vorliegenden Beitrag wird ein solcher Bottom-up-Zugang präsentiert, der auf qualitativ-empirische Befunde der wissenschaftlichen Begleitforschung zum StReBe-Schulprojekt aufbaut. Dabei werden zentrale Herausforderungen konturiert, die sich im Rahmen einer empirisch gestützten und mehrperspektivisch angelegten Bestandsaufnahme im Dialog mit zentralen Schul-Akteur*innen vor Ort als leitend für die Organisation von Religionsunterricht an Berufsschulen erweisen. Wenngleich die Implementierung eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts kein lineares Ziel dieses Schulprojekts darstellt, so zeigen die Befunde das Potenzial kooperativer Organisationsformen, insofern diese dazu beitragen, die organisatorische Komplexität des Religionsunterrichts an Berufsschulen zu reduzieren.
GND Keywords: ; ; ;
Deutschland
Berufsschule
Religionsunterricht
Organisation
Keywords: ; ; ; ; ;
lokale Organisationspraktiken
Religionsunterricht
berufliche Bildung
konfessionelle Kooperation
Schulforschung
qualitative Inhaltsanalyse
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
December 15, 2023
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/92459