Options
Leben mit Tieren. Verantwortung – Tierhaltung – Fleischkonsum
Tramowsky, Nadine; Groß, Jorge; Paul, Jürgen; Ulrich Kattmann (Hrsg.) (2019): Leben mit Tieren. Verantwortung – Tierhaltung – Fleischkonsum, Seelze: Friedrich-Verlag.
Faculty/Chair:
Author:
Editor:
Publisher Information:
Year of publication:
2019
Pages:
ISBN:
978-3-617-22001-6
Series ; Volume:
Neue Wege in die Biologie
Language:
German
Abstract:
Haben Sie auch das Empfinden, dass Ihre Schülerinnen und Schüler für den nächsten Test lernen – und dann das Gelernte schnell wieder vergessen? Finden Sie auch, dass Richtlinien und Schulbücher mit Inhalten überladen sind und viele Details mitgeteilt werden, sodass es den Schülerinnen und Schülern schwer fällt, Zusammenhänge zu erkennen und die Bedeutung des Gelernten für ihr Leben wahrzunehmen?
Das Verstehen und das Lernen von Biologie erfordert mehr Bezüge zu lebensweltlichen Vorstellungen und zu grundlegenden fachlichen Konzepten als sie in üblichen Unterrichtsmaterialien und Schulbüchern zu finden sind.Von dieser Erkenntnis geht die Schülerbuchreihe „Neue Wege in die Biologie“ aus, um Lernende in den Sekundarbereichen I und II direkt anzusprechen. Biologische Sachverhalte und Zusammenhänge sollen nachhaltig gelernt, statt bloß Auswendiggelerntes nach einem Test schnell wieder zu vergessen. Zum Verstehen komplexer Sachverhalte helfen evolutionäre Erklärungen sowie das Anknüpfen an und Revidieren von Alltagsvorstellungen.
Wie ein für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ein bedeutsames Lernen und Verstehen erreicht werden kann, zeigt das Buch "Leben mit Tieren".
Das Verstehen und das Lernen von Biologie erfordert mehr Bezüge zu lebensweltlichen Vorstellungen und zu grundlegenden fachlichen Konzepten als sie in üblichen Unterrichtsmaterialien und Schulbüchern zu finden sind.Von dieser Erkenntnis geht die Schülerbuchreihe „Neue Wege in die Biologie“ aus, um Lernende in den Sekundarbereichen I und II direkt anzusprechen. Biologische Sachverhalte und Zusammenhänge sollen nachhaltig gelernt, statt bloß Auswendiggelerntes nach einem Test schnell wieder zu vergessen. Zum Verstehen komplexer Sachverhalte helfen evolutionäre Erklärungen sowie das Anknüpfen an und Revidieren von Alltagsvorstellungen.
Wie ein für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ein bedeutsames Lernen und Verstehen erreicht werden kann, zeigt das Buch "Leben mit Tieren".
Keywords: ; ; ; ;
Tierethik
Konsum
Schulbuch
Artenschutz
Ernährung
Type:
Book
Activation date:
March 6, 2019
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45446