Options
Bamberger Absolventenbarometer 2012
Becker, Wolfgang; Ulrich, Patrick; Brandt, Bianca; u. a. (2012): Bamberger Absolventenbarometer 2012, Bamberg: opus.
Faculty
Author:
By:
... ; Vogt, Maria
Corporate Body:
Deloitte-Mittelstandsinstitut (Bamberg)
Publisher Information:
Year of publication:
2012
Pages:
ISBN:
978-3-942099-31-8
Series ; Volume:
Language:
German
Licence:
Abstract:
In den bisherigen Forschungsprojekten des Deloitte.Mittelstandsinstituts an der Universität Bamberg wurden personelle Ressourcen als zukünftiger Erfolgsfaktor mittelständischer Unternehmen identifiziert. Den Schwerpunkt bildet in diesem Zusammenhang die Gewinnung von geeignetem Fach- und Führungskräftenachwuchs. Um die bisherigen Erkenntnisse zu triangulieren, wurden die Ergebnisse der Jahre 2010-2012 der Befragung von Absolventen und Unternehmensvertretern auf der Jobmesse akademika in Nürnberg vergleichend ausgewertet. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Anforderungen der Absolventen bzw. Studierenden bezüglich ihres ersten Arbeitgebers einerseits und die Erwartungen der Unternehmenspraxis an die Absolventen bzw. Studierenden andererseits zu untersuchen. Als Ergebnis dieser Befragung kann der vorliegende empirische Forschungsbericht gesehen werden, der zum einen die gewonnen empirischen Ergebnisse graphisch aufbereitet und gleichzeitig beschreibt sowie mit Hilfe von Erkenntnissen der Literatur interpretiert.
GND Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ;
Absolvent
Berufsanfang
Führungskraft
Nachwuchs
Umfrage
Klein- und Mittelbetrieb
Bewerbung
Personalauswahl
Personalmarketing
Keywords: ; ;
Absolventenverhalten
Barometer
Akademika
DDC Classification:
Type:
Workingpaper
Activation date:
February 6, 2013
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1074