Options
Herausforderungen für Grundschullehrkräfte bei der Einschätzung des kognitiven Aktivierungspotenzials von Aufgaben
Widmer, Anna-Katharina; Hess, Miriam (2025): Herausforderungen für Grundschullehrkräfte bei der Einschätzung des kognitiven Aktivierungspotenzials von Aufgaben, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 376–381.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Pages:
Source/Other editions:
Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, u. a. (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, S. 376–381, ISBN: 978-3-7815-2660-0
Year of first publication:
2024
Language:
German
Abstract:
In einem kognitiv aktivierenden Unterricht werden Aufgaben genutzt, die ein vertieftes Nachdenken ermöglichen. Lehrkräfte sollten deshalb wissen, mit welchen Aufgabenstellungen anspruchsvolle Denkprozesse angeregt werden können. Der Herausforderungsgrad der im Unterricht tatsächlich eingesetzten Aufgaben in verschiedenen Fächern ist allerdings eher gering, auch im Orthografieunterricht. Daher wird im Projekt KoALA (Kognitives Aktivierungspotenzial in orthografiedidaktischen Lernmaterialien – Aufgabenanalysen für und mit Lehrpersonen) u. a. der Frage nachgegangen, vor welchen Herausforderungen Grundschullehrkräfte bei der Einschätzung des kognitiven Aufgabenpotenzials von Rechtschreibaufgaben stehen. Hierfür wurden 280 Grundschullehrkräfte mittels eines Fragebogens aufgefordert, vier ausgewählte Rechtschreibaufgaben auf ihr kognitives Aufgabenpotenzial hin einzuschätzen und diese Einschätzungen zu begründen. Die Begründungen wurden anschließend inhaltsanalytisch mit Blick auf erkennbare Herausforderungen seitens der Lehrkräfte ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen Schwierigkeiten auf unterschiedlichen Ebenen, vor allem im Umgang mit dem Konstrukt der kognitiven Aktivierung und der Bestimmung der potenziellen Kognitionsprozesse, die durch eine Aufgabe ausgelöst werden können. Die Durchführung entsprechender Fortbildungsangebote erscheint daher als Unterstützung für Lehrkräfte zur Planung und Gestaltung kognitiv anregender Unterrichtssettings bedeutsam.
Keywords: ; ; ; ;
Kognitive Aktivierung
Aufgabenqualität
Aufgabenpotenzial
Rechtschreibunterricht
Grundschulunterricht
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
December 1, 2025
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/111932