Options
Lernstrategiewissen im Bereich Englisch : Entwicklung und erste Validierung eines Tests für Schülerinnen und Schüler der frühen Sekundarstufe
Artelt, Cordula; Schneider, Wolfgang; Neuenhaus, Nora (2017): Lernstrategiewissen im Bereich Englisch : Entwicklung und erste Validierung eines Tests für Schülerinnen und Schüler der frühen Sekundarstufe, in: Diagnostica : Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie ; Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden, Göttingen: Hogrefe, Jg. 63, Nr. 2, S. 135–147, doi: 10.1026/0012-1924/a000171.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Diagnostica : Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie ; Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden
ISSN:
0012-1924
Publisher Information:
Year of publication:
2017
Volume:
63
Issue:
2
Pages:
Language:
German
Abstract:
Sowohl die Kenntnis von Strategien als auch das Wissen über ihre situations- und aufgabenadäquate Anwendung spielen eine bedeutende Rolle beim Erwerb von Wissen und Fähigkeiten. Lernstrategiewissen wird in Auseinandersetzung mit einem konkreten Gegenstandsbereich erworben. Zur Untersuchung der Entwicklung des Lernstrategiewissens im Bereich Englisch wurde ein bereichsspezifisches Testverfahren für Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Klasse entwickelt und mittels einer Expertenbefragung geprüft. Im Rahmen einer Pilotierungsstudie mit 398 Teilnehmenden der 5. und 6. Jahrgangstufe erwiesen sich die psychometrischen Eigenschaften des Tests als zufriedenstellend. Zudem ließen sich Annahmen zur inhaltlichen Validität prüfen und bestätigen. Inzwischen liegen Befunde aus einer Längsschnittuntersuchung (5. – 7. Klasse) mit vier Messzeitpunkten vor (N = 835), die eine Stabilität des gemessenen Konstruktes sowie die faktorielle Validität belegen. Analysen zeitverzögerter Effekte des Lernstrategiewissens auf die Englischleistung weisen auf die Prädiktivität des erfassten Wissensbereichs hin und belegen seine Relevanz für die Leistung.
Keywords: ; ; ; ;
Strategiewissen
metakognitives Wissen
Lernstrategien
Lernstrategietest
Strategiewissenstest
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
March 9, 2017
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41777