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Der unterschiedliche Einfluss von impression management, self-monitoring und self-efficacy auf Fälschungsverhalten im Fragebogen vs. im Impliziten Assoziationstest (IAT)
Röhner, Jessica; Ziegenbalg, Steffi; Strobel, Anja (2024): Der unterschiedliche Einfluss von impression management, self-monitoring und self-efficacy auf Fälschungsverhalten im Fragebogen vs. im Impliziten Assoziationstest (IAT), in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, doi: 10.20378/irb-104653.
Faculty/Chair:
Author:
Conference:
50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 18. –22. September 2016 ; Leipzig
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Die Persönlichkeitseigenschaften impression management, self-monitoring und self-efficacy werden traditionell mit Fälschungsverhalten in Verbindung gebracht. Empirische Befunde zum Einfluss dieser Eigenschaften auf Fälschung sind jedoch widersprüchlich. Zudem gibt es bisher keinen systematischen Vergleich des Einflusses dieser Eigenschaften auf Fälschungsverhalten im Fragebogen und im IAT. Ein solcher Vergleich ist jedoch relevant, da Antwortverhalten gemäß der Zwei-Prozess-Theorien im Fragebogen und im IAT durch verschiedene Prozesse zu Stande kommt. Ein einfacher Übertrag der Ergebnisse vom Fälschungsverhalten im Fragebogen auf Fälschungsverhalten im IAT ist demnach nicht möglich. Mit dieser Studie wurde der Einfluss der genannten Persönlichkeitseigenschaften auf Fälschungsverhalten im Fragebogen und im IAT am Beispiel Extraversion untersucht. Die Befunde zeigen, dass der Typ des zu fälschenden Messinstrumentes bei der Untersuchung von Fälschungsverhalten beachtet werden sollte.
Keywords:
Fälschungsverhalten
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
May 27, 2025
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/104653