Options
Kirchen-Akteure auf Facebook : Inhalte, Interaktionen und Erfolgsfaktoren im Vergleich
Stanzel, Tina; Wied, Kristina (2017): Kirchen-Akteure auf Facebook : Inhalte, Interaktionen und Erfolgsfaktoren im Vergleich, in: Communicatio Socialis : Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, Baden-Baden: Nomos, Jg. 50, Nr. 2, S. 264–281, doi: 10.5771/0010-3497.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Communicatio Socialis : Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft
ISSN:
0010-3497
Publisher Information:
Year of publication:
2017
Volume:
50
Issue:
2
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Wie häufig, an welchen Tagen, zu welchen Uhrzeiten wurden Beiträge auf den Fanseiten von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und des Kirchenkreises Bayreuth gepostet? Welche Formate und welche Inhalte haben diese Beiträge? Wie erfolgreich waren diese Posts gemessen an Likes, Kommentaren und Shares, die sie hervorriefen? Diese Fragen leiteten die vorliegende Inhaltsanalyse, mit der 159 Facebook-Postings der beiden ausgewählten Akteure der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zwischen Dezember 2015 und März 2016 auf formale und inhaltliche Kriterien sowie Interaktionen der User_innen hin untersucht wurden. Am meisten Interaktionen wiesen Postings an Sonntagen sowie morgens auf; vom Format her waren Beiträge mit Foto und vom Inhalt her persönliche Ansichten und Bezüge zur Person am erfolgreichsten – ebenso wie ein persönlicher Schreibstil.
Keywords:
Kirche Facebook Bedford-Strohm
Type:
Article
Activation date:
June 27, 2017
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/42119