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Anerkennung im Spannungsverhältnis theoretischer Fundierung, praktischer Implementierung und bildungspolitischer Konzeptionierung
Annen, Silvia (2023): Anerkennung im Spannungsverhältnis theoretischer Fundierung, praktischer Implementierung und bildungspolitischer Konzeptionierung, in: Martin Schmid (Hrsg.), Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen : disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge, Bielefeld: wbv, S. 33–52, doi: 10.3278/9783763971657.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen : disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge
Editors:
Schmid, Martin
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-7639-7165-7
978-3-7639-7164-0
Language:
German
Abstract:
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Diskurs zum Thema Anerkennung von Qualifikationen und Kompetenzen aus theoretischer, praktischer sowie bildungspolitischer Perspektive. Zunächst werden alternative theoretischen Zugänge zum Thema Anerkennung und deren analytischer Nutzen kritisch diskutiert. Hierbei wird insbesondere der Zusammenhang zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem im Kontext der Anerkennung von Qualifikationen und Kompetenzen fokussiert. Hiernach erfolgt eine begriffliche Konkretisierung des Anerkennungsbegriffs sowie eine typologische Systematisierung von Anerkennungsverfahren. Diese Typologie wird im Weiteren als Referenzpunkt für die Bewertung der Implementierung von Anerkennungsverfahren in der Praxis sowie für die derzeitige bildungspolitische Verankerung solcher Verfahren genutzt. Schließlich wird unter Einbeziehung aktueller gesellschaftlicher und ökonomischer Veränderungen sowie unter Rückgriff auf die theoretischen Überlegungen ein Ausblick im Hinblick auf künftige Forschungsbedarfe gegeben.
This article provides an overview of the current discourse on the recognition of qualifications and competences from theoretical, practical and educational policy perspectives. First, alternative theoretical approaches to the topic of recognition and their analytical usefulness are critically discussed. In particular, the connection between the education and employment system in the context of the recognition of qualifications and competences is focused on. This is followed by a conceptual concretisation of the concept of recognition and a typological systematisation of recognition procedures. This typology is then used as a reference point for evaluating the implementation of recognition procedures in practice as well as for the current anchoring of such procedures in education policy. Finally, taking into account current societal and economic changes and drawing on the theoretical considerations, an outlook is given with regard to future research needs.
GND Keywords: ; ; ; ;
Anerkennung
Kompetenz
Berufliche Qualifikation
Bildungspolitik
Humankapitaltheorie
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Anerkennungstheorie
Anerkennungstypologie
Credentialism
Humankapitaltheorie
Signalling und Screening
recognition theory
recognition typology
credentialism
human capital theory
signalling and screening
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
May 26, 2023
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/59482