Options
Die Multi-Informanten-Perspektive auf dem Prüfstand : Fremdeinschätzungen zu sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindergartenkindern im Vergleich
Schönmoser, Carina Franziska (2024): Die Multi-Informanten-Perspektive auf dem Prüfstand : Fremdeinschätzungen zu sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindergartenkindern im Vergleich, Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, doi: 10.20378/irb-104702.
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
Supervisor:
Language:
Multilingual/Other
Remark:
Kulmulative Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2024
Von der genannten Lizenzangabe ausgenommen ist folgender Bestandteil dieser Dissertation:
Teil III "Parent and Teacher Assessments of Social-emotional Competence in Three-Year-Old Children: Does Sibling Status Matter? " (S. 95-117) steht unter der CC-Lizenz CC BY.
Lizenzvertrag: Creative Commons Attribution 4.0
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Von der genannten Lizenzangabe ausgenommen ist folgender Bestandteil dieser Dissertation:
Teil III "Parent and Teacher Assessments of Social-emotional Competence in Three-Year-Old Children: Does Sibling Status Matter? " (S. 95-117) steht unter der CC-Lizenz CC BY.
Lizenzvertrag: Creative Commons Attribution 4.0
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
DOI:
Licence:
Abstract:
Sozial-emotionale Kompetenzen sind besonders relevant für den späteren Erfolg in Schule und Beruf. Da Kinder mit unterschiedlich ausgeprägten kognitiven Kompetenzen in die Grundschule starten, ist es nötig, mögliche Mechanismen sozialer Ungleichheit schon im Kindergarten und im Zusammenhang mit sozial-emotionalen Kompetenzen zu untersuchen. Doch die Erfassung sozial-emotionaler Kompetenzen birgt viele Herausforderungen, welche in der Konsequenz Fragen für die Weiterverwendung der erfassten Konstrukte in wissenschaftlichen Sekundäranalysen aufwirft. In der hier dargestellten Forschung wurden daher die möglicherweise verzerrten Eltern- und ErzieherInnen-Einschätzungen sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindergartenkindern und der Zusammenhang zu ihren späteren kognitiven Kompetenzen betrachtet, um Empfehlungen für Forschung und Praxis ableiten zu können.
GND Keywords: ; ; ; ;
Sozialkompetenz
Gefühl
Intelligenz
Vorschulkind
Beurteilung
Keywords:
Sozial-emotionale Kompetenzen, Multi-Informanten-Perspektive
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
January 16, 2025
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/104702