Options
Programmieren lernen : Unterstützung des Erwerbs rekursiver Programmiertechniken durch Beispielfunktionen und Erklärungstexte
Schmid, Ute (1994): Programmieren lernen : Unterstützung des Erwerbs rekursiver Programmiertechniken durch Beispielfunktionen und Erklärungstexte, in: Kognitionswissenschaft, Berlin ; Heidelberg [u.a.]: Springer, Jg. 4, S. 47–54.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Kognitionswissenschaft
ISSN:
0938-7986
Corporate Body:
Gesellschaft für Kognitionswissenschaft
Publisher Information:
Year of publication:
1994
Volume:
4
Pages:
Language:
German
Abstract:
Beim Erwerb von Programmiertechniken ist das Lernen rekursiver Kontrollstrukturen für Anfänger meist die größte Hürde. Die Auswahl von geeignetem Lehrmaterial zur Unterstütznng des Lernprozesses ist deshalb gerade für die Vermittlung rekursiver Programmierung relevant. Es wird eine Studie vorgestellt, in der der Einfluß von zwei Lehrmaterialien - Beispielprogrammen und erklärenden Texten - auf den Erwerb rekursiver Programmiertechniken untersucht wurde. Es zeigte sich, daß Lernen mit Erklärungen und mit Beispielen zu vergleichbaren Transferleistungen führt, die Performanz während des Lernprozesses ist bei Unterstützung durch Erklärungen allerdings wesentlich besser als bei Unterstützung durch Beispiele.
GND Keywords: ;
Wissenserwerb
Programmierung
Keywords:
Wissenserwerb
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
September 21, 2023
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/90972