Options
Kirchengeschichte und Religionspädagogik : Exemplarität oder Vollständigkeit?
Ruppert, Godehard (2016): Kirchengeschichte und Religionspädagogik : Exemplarität oder Vollständigkeit?, in: Werner Ritter und Martin Rothgangel (Hrsg.), Bamberg: opus, doi: 10.20378/irb-40697.
Faculty/Chair:
Author:
Editors:
Publisher Information:
Year of publication:
2016
Pages:
Source/Other editions:
Ursprünglich in: Religionspädagogik und Theologie : enzyklopädische Aspekte ; Festschrift zum 65. Geburtstag für Professor Dr. Wilhelm Sturm / Werner Ritter ... (Hrsg.). - Stuttgart u.a., 1998. - S. 340 - 351
Year of first publication:
1998
Language:
German
DOI:
Abstract:
Das Verhältnis von Kirchengeschichte und Religionspädagogik ist eher ein Un-verhältnis - das gilt zunächst mit Blick auf den Religionsunterricht: Kirchengeschichte steht schulisch zwischen Geschichts- und Religionsunterricht mit der Folge, dass ihre Stellung in beiden Fächern eher marginal ist, daraus wiederum ist eine gewisse didaktische Verelendung entstanden. Noch deutlicher stellt sich die Frage des Verhältnisses von Kirchengeschichte und Religionspädagogik im Rahmen der Ausbildung von künftigen Religionslehrerinnen und -lehrern. Der Beitrag beschränkt sich in der Verhältnisbeschreibung und –bestimmung ganz auf das Feld der Hochschuldidaktik.
Keywords: ; ;
Kirchengeschichte
Religionspädagogik
Hochschuldidaktik
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
July 12, 2016
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40697