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Entwicklung eines Anforderungsprofils für Betriebliche Gesundheitsmanager:innen
Wedel, Sebastian; Nöfer, Eberhard; Schütz, Astrid (2024): Entwicklung eines Anforderungsprofils für Betriebliche Gesundheitsmanager:innen, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 8–15.
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
Source/Other editions:
Prävention und Gesundheitsförderung, 19 (2024), 1, S. 8-15. - ISSN: 1861-6755, 1861-6763
Year of first publication:
2024
Language:
German
Abstract:
Hintergrund:
Die Aufgaben Betrieblicher Gesundheitsmanager:innen sind vielfältig. Für die zielgerichtete Personalauswahl und anforderungsgerechte Ausbildung im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) fehlt bislang aber ein entsprechendes Anforderungsprofil.
Ziel der Arbeit:
Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung eines Anforderungsprofils für Betriebliche Gesundheitsmanager:innen unter Einbeziehung von Subject Matter Experts.
Material und Methoden:
Das Anforderungsprofil wurde mithilfe der Task Analysis Tools (TAToo) [6] erstellt. Das 3‑stufige Vorgehen umfasste 21 semistrukturierte Interviews mit Stelleninhaber:innen und Führungskräften, zwei Workshops sowie eine Online-Befragung (n = 46) zur ökologischen Validierung der Ergebnisse. Auf Grundlage dieser Informationen wurde ein Anforderungsprofil für Betriebliche Gesundheitsmanager:innen erstellt.
Ergebnisse:
Die Aufgaben, Ziele und Schnittstellen von Betrieblichen Gesundheitsmanager:innen sind vielfältig. Fachwissen aus den Bereichen Gesundheitswissenschaften, Psychologie, Ergonomie, Arbeitswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre sind für die Tätigkeit im BGM besonders wichtig. Aus dem Bereich der Methodenkompetenzen sind Netzwerkfähigkeit, systematisches Arbeiten, Präsentationsvermögen sowie Projektmanagement relevant. Als wichtige Soft-Skills gelten Vertrauenswürdigkeit, Leidenschaft für das Thema Gesundheit, Begeisterungsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. COVID-19 („coronavirus disease 2019“) scheint das Anforderungsprofil leicht verändert zu haben, sodass die Themen Digitalisierung, gesunde Führung, psychische Gesundheit, Gesundheit im Homeoffice und Pandemiemanagement an Bedeutung gewonnen haben.
Diskussion:
Limitationen hinsichtlich der Verallgemeinerbarkeit des Anforderungsprofils können sich aus der mangelnden Repräsentativität der Stichprobe ergeben. Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin, betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), Evaluation und Digitalisierung sollten bei der Ausbildung von Betrieblichen Gesundheitsmanager:innen sowie bei der Personalauswahl eine größere Rolle als bislang spielen.
Die Aufgaben Betrieblicher Gesundheitsmanager:innen sind vielfältig. Für die zielgerichtete Personalauswahl und anforderungsgerechte Ausbildung im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) fehlt bislang aber ein entsprechendes Anforderungsprofil.
Ziel der Arbeit:
Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung eines Anforderungsprofils für Betriebliche Gesundheitsmanager:innen unter Einbeziehung von Subject Matter Experts.
Material und Methoden:
Das Anforderungsprofil wurde mithilfe der Task Analysis Tools (TAToo) [6] erstellt. Das 3‑stufige Vorgehen umfasste 21 semistrukturierte Interviews mit Stelleninhaber:innen und Führungskräften, zwei Workshops sowie eine Online-Befragung (n = 46) zur ökologischen Validierung der Ergebnisse. Auf Grundlage dieser Informationen wurde ein Anforderungsprofil für Betriebliche Gesundheitsmanager:innen erstellt.
Ergebnisse:
Die Aufgaben, Ziele und Schnittstellen von Betrieblichen Gesundheitsmanager:innen sind vielfältig. Fachwissen aus den Bereichen Gesundheitswissenschaften, Psychologie, Ergonomie, Arbeitswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre sind für die Tätigkeit im BGM besonders wichtig. Aus dem Bereich der Methodenkompetenzen sind Netzwerkfähigkeit, systematisches Arbeiten, Präsentationsvermögen sowie Projektmanagement relevant. Als wichtige Soft-Skills gelten Vertrauenswürdigkeit, Leidenschaft für das Thema Gesundheit, Begeisterungsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. COVID-19 („coronavirus disease 2019“) scheint das Anforderungsprofil leicht verändert zu haben, sodass die Themen Digitalisierung, gesunde Führung, psychische Gesundheit, Gesundheit im Homeoffice und Pandemiemanagement an Bedeutung gewonnen haben.
Diskussion:
Limitationen hinsichtlich der Verallgemeinerbarkeit des Anforderungsprofils können sich aus der mangelnden Repräsentativität der Stichprobe ergeben. Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin, betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), Evaluation und Digitalisierung sollten bei der Ausbildung von Betrieblichen Gesundheitsmanager:innen sowie bei der Personalauswahl eine größere Rolle als bislang spielen.
Background:
The tasks of occupational health managers (OHMs) are diverse. Currently there is no up-to-date job profile for OHMs that can be used for demand-oriented selection of personnel and the development of training curricula in workplace health management (WHM).
Objectives:
The aim of this study was to develop a job profile for OHMs involving subject-matter experts.
Materials and methods:
We conducted a job analysis with Task Analysis Tools (TAToo) [6]. The three-step approach comprised 21 semi-structured interviews with job holders and supervisors, two workshops, and an online survey (n = 46) to ecologically validate the results. On that basis, a job profile for OHMs was developed.
Results:
The tasks, targets, and interfaces of OHMs are diverse. Expertise in health sciences, psychology, ergonomics, and business administration is particularly important for their work. Regarding methodological skills, networking, systematic work, presentation and project management skills are relevant. Important soft skills are trustworthiness, passion for health, enthusiasm, reliability, and the readiness for teamwork. COVID-19 has slightly changed the job profile, so that digital skills, healthy leadership, mental health, healthy home-offices, and pandemic preparedness have become more important.
Conclusions:
Limitations with regard to the generalizability of the job profile may result from the fact that the analysis is not based on a representative sample. Expertise around occupational safety, occupational health, return-to-work, evaluation, and digitalization should play a greater role in the training and selection of OHMs.
The tasks of occupational health managers (OHMs) are diverse. Currently there is no up-to-date job profile for OHMs that can be used for demand-oriented selection of personnel and the development of training curricula in workplace health management (WHM).
Objectives:
The aim of this study was to develop a job profile for OHMs involving subject-matter experts.
Materials and methods:
We conducted a job analysis with Task Analysis Tools (TAToo) [6]. The three-step approach comprised 21 semi-structured interviews with job holders and supervisors, two workshops, and an online survey (n = 46) to ecologically validate the results. On that basis, a job profile for OHMs was developed.
Results:
The tasks, targets, and interfaces of OHMs are diverse. Expertise in health sciences, psychology, ergonomics, and business administration is particularly important for their work. Regarding methodological skills, networking, systematic work, presentation and project management skills are relevant. Important soft skills are trustworthiness, passion for health, enthusiasm, reliability, and the readiness for teamwork. COVID-19 has slightly changed the job profile, so that digital skills, healthy leadership, mental health, healthy home-offices, and pandemic preparedness have become more important.
Conclusions:
Limitations with regard to the generalizability of the job profile may result from the fact that the analysis is not based on a representative sample. Expertise around occupational safety, occupational health, return-to-work, evaluation, and digitalization should play a greater role in the training and selection of OHMs.
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Betriebliche Gesundheitsförderung
Anforderungsanalyse
Ausbildung
Personalauswahl
Occupational health
Workplace health management
Occupational health promotion
Training
Staff selection
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
June 11, 2024
Project(s):
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/95697