Options
Der Quiz-Circle : ein Konzept zur Studierendenaktivierung und frühzeitigen Auseinandersetzung mit Lehrinhalten
Hirschlein, Nico; Meckenstock, Jan-Niklas; Raab, Maximilian; u. a. (2023): Der Quiz-Circle : ein Konzept zur Studierendenaktivierung und frühzeitigen Auseinandersetzung mit Lehrinhalten, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 1–5, doi: 10.20378/irb-91929.
Faculty/Chair:
Conference:
Werkstatt-Konferenz : Digitale Transformationen in hochschulischer Bildung gestalten ; Vechta, Deutschland
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Der Beitrag stellt das Konzept des Quiz-Circles als digitales Lehr-Element vor. In drei Phasen erstellen Studierende Aufgaben zu Veranstaltungsinhalten, lösen Aufgaben von Kommilitonen und bewerten Aufgabenstellungen und Lösungen Anderer. Vorläufige Ergebnisse zeigen bessere Prüfungsergebnisse für Quiz-Circle-Teilnehmende gegenüber Nichtteilnehmenden. Das Konzept trägt zur Studierendenaktivierung sowie zur frühzeitigen Auseinandersetzung mit Veranstaltungsinhalten bei.
GND Keywords: ; ; ;
Studentin
Kollaboratives Lernen
Wissenserwerb
Student
Keywords: ; ; ; ; ;
Quiz
studierendenzentriertes Lernen
Studierendenaktivierung
Lernanreiz
kollaboratives Lernen
Wissenserwerb
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
January 22, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/91929