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Teilhabe nach dem Renteneintritt : Non-formale Bildungsaktivitäten als Ausgleich für einen unerfüllten Erwerbswunsch?
Hoffmann, Madlain (2024): Teilhabe nach dem Renteneintritt : Non-formale Bildungsaktivitäten als Ausgleich für einen unerfüllten Erwerbswunsch?, in: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report = Journal for Research on Adult, Berlin ; Heidelberg: Springer, Jg. 47, Nr. 1, S. 145–172, doi: 10.1007/s40955-024-00271-3.
Faculty/Chair:
Author:
Alternative Title:
Participation after retirement : Non-formal education as compensation for an unrealized desire to work?
Title of the Journal:
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report = Journal for Research on Adult
ISSN:
2364-0022
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Volume:
47
Issue:
1
Pages:
Language:
German
Abstract:
Erwerbstätigkeit und die Teilnahme an non-formalen Bildungsaktivitäten werden als bedeutende nicht-monetäre Teilhabemöglichkeiten im Alter diskutiert. Nach dem Renteneintritt ist die Ausübung einer Erwerbstätigkeit allerdings eingeschränkt. Der Wunsch, auch in der Rentenphase erwerbstätig zu sein, kann daher nicht immer realisiert werden. Folglich müssen alternative Teilhabemöglichkeiten in Betracht gezogen werden. Bislang gibt es keine Studien, in denen untersucht wird, ob Rentnerinnen und Rentner, die ohne monetäre Motive erwerbstätig sein wollen, die Teilnahme an non-formalen Bildungsaktivitäten als Möglichkeit der Teilhabe realisieren. Konkret wird in der vorliegenden Studie untersucht, ob sich unmittelbar nach dem Renteneintritt die Teilnahme an non-formalen Bildungsaktivitäten zwischen Personen, die ohne monetäre Motive erwerbstätig sein wollen, und Personen, die keinen Erwerbswunsch haben, und Personen, die aus monetären Motiven erwerbstätig sein wollen, unterscheidet. Mit Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und logistischen Regressionsanalysen zeigt sich, dass Personen, die ohne monetäre Motive erwerbstätig sein wollen, eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an einer non-formalen Bildungsaktivität teilzunehmen, als Personen, die einen Erwerbswunsch mit monetären Motiven haben, und als Personen, die nicht den Wunsch haben, erwerbstätig zu sein. Die Unterschiede bleiben auch unter Berücksichtigung des Einkommens und weiterer Merkmale bestehen. Die Ergebnisse tragen zur bisherigen Forschung zu Aktivitäten im Alter bei und werden vor dem Hintergrund des aktiven Alterns und nicht-monetärer Motive diskutiert. Weitere Forschung muss klären, ob non-formale Bildungsaktivitäten unerfüllte Erwerbswünsche in der Rentenphase kompensieren oder langfristig dazu beitragen, eine Erwerbstätigkeit realisieren zu können.
In terms of non-monetary motives, employment and participation in non-formal education are discussed as important opportunities for participation in old age. However, post-retirement employment opportunities are limited. The desire to work in retirement can therefore not always be realized. As a result, further opportunities for participation are considered. Research on non-employed persons who want to be employed after retirement without a monetary motive and their participation in non-formal education as an opportunity for participation is still absent. This study investigates whether there are differences in participation in non-formal education after retirement among retirees who want to be employed without monetary motives compared to those who want to be employed with monetary motives and those who do not want to be employed. The study is based on data from the National Educational Panel Study (NEPS) and on logistic regression analyses. The results indicate that retirees who wish to work without monetary motives are more likely to participate in non-formal education compared to retirees who want to work due to monetary motives and retirees who do not wish to work. The results persist even after controlling for income and other variables. The findings contribute to previous research on activities in old age. They are discussed in light of active aging and non-monetary motives. Additional research is needed to investigate whether non-formal education is a compensation for unrealized desire to work in retirement or whether it contributes to realize desire to work in the long term.
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Erwerbswunsch
Nicht-monetäre Motive
Rente
Rentenübergang
Weiterbildung
Desire to work
Further education
Non-monetary motives
Retirement
Transition to retirement
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
June 14, 2024
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/95776