Options
Initiierung ergebnisoffener Gestaltungsprozesse durch den Einsatz von Lehrvideos im Kunstunterricht am Beispiel von YouTube-Videos zum Themenfeld Tierdarstellungen
Ehring, Carolin (2025): Initiierung ergebnisoffener Gestaltungsprozesse durch den Einsatz von Lehrvideos im Kunstunterricht am Beispiel von YouTube-Videos zum Themenfeld Tierdarstellungen, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 205–216.
Faculty/Chair:
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Pages:
Source/Other editions:
Miriam Schmidt-Wetzel und Christin Lübke (Hrsg.), Auf der Suche nach der fünften Dimension – Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik, Bielefeld: transcript Verlag, 2023, S. 205–216, ISBN: 978-3-8376-6549-9
Year of first publication:
2023
Language:
German
Abstract:
Nicht erst seit der COVID-19-Pandemie finden sich im Internet zahlreiche Lehrvideos, in denen gestalterische Praxis im Rahmen des Kunstunterrichts angeregt wird. Doch dominieren hier Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die eine vermeintlich richtige Lösung vorgeben und wenig Freiraum für eigene Erfahrungen oder individuelle Ausdrucksmöglichkeiten lassen. Der Beitrag untersucht exemplarisch drei Lehrvideos aus den Bereichen Kunstpädagogik und Kunstvermittlung und diskutiert abschließend die Frage, wie kunstpädagogische Lehrvideos der Zukunft gestaltet sein könnten, die zu einer forschend-spielerischen Erkundung einladen und ergebnisoffene Gestaltungsprozesse initiieren.
Keywords:
Kunstunterricht
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
November 10, 2025
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/110340