Options
Die Fotosynthese verstehen : ein lernerorientierter Versuch zum Thema Pflanzenernährung im Biologieunterricht
Messig, Denis; Groß, Jorge (2016): Die Fotosynthese verstehen : ein lernerorientierter Versuch zum Thema Pflanzenernährung im Biologieunterricht, in: MNU Journal, Jg. 69, Nr. 2, S. 101–106.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
MNU Journal
ISSN:
0025-5866
Corporate Body:
Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts
Year of publication:
2016
Volume:
69
Issue:
2
Pages:
Language:
German
Abstract:
Die Berücksichtigung von Alltagsvorstellungen hat sich als ein zentrales Element guten Biologieunterrichts erwiesen. Das grundlegende Thema Fotosynthese wird jedoch anhand klassischer Versuche vermittelt, die kaum auf Alltagsvorstellungen eingehen. Im folgenden Artikel werden die Versuche von van Helmont und Priestley zur Pflanzenernährung auf ihre Wirksamkeit diskutiert. Darüber hinaus wird ein neuer Versuch vorgestellt, der Schülervorstellungen aufgreift und dabei zum Gegenstand der Vermittlung wird.
Keywords:
Schülervorstellungen, Fotosynthese, Metapher, conceptual change
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
June 27, 2016
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40681