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Digitale Souveränität im Umgang mit KI im Literaturunterricht
Okesson, Laureen; Ascherl, Carina; Brüggemann, Jörn; u. a. (2025): Digitale Souveränität im Umgang mit KI im Literaturunterricht, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, doi: 10.20378/irb-111148.
Faculty/Chair:
Conference:
Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ 2025 ; Potsdam
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Das Poster stellt ein Fortbildungsangebot für Deutschlehrkräfte vor, das darauf abzielt, Digitale Souveränität im Umgang mit KI im Literaturunterricht systematisch zu fördern. Grundlage bildet das Sechs-Dimensionen-Modell Digitaler Souveränität (vgl. Brüggemann & Frederking, 2024; Frederking & Brüggemann, 2025), in dem funktionale und personale Bildungsziele miteinander verschränkt und in sechs Dimensionen operationalisiert werden. Die Fortbildung umfasst drei Module, in denen Lehrkräfte sowohl funktionale Kompetenzen (z. B. kognitiv-analytische Erschließung KI-gestützter Verfahren, fachbezogene Anwendung von Prompting) als auch personale Aspekte (z. B. selbstreflexive Auseinandersetzung mit Erwartungen, Hoffnungen und ethischen Herausforderungen im Umgang mit KI) entwickeln.
Zur empirischen Untersuchung der Wirksamkeit wurden – in Anlehnung an die ICILS-Studien 2021 und Quast et al. 2021 – neue Skalen zur Erfassung funktionaler und personaler Wert- und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie fachspezifischer KI-bezogener Kompetenzen entwickelt. Erste Befunde aus der Implementierung im universitären Lehrangebot zeigen eine gute interne Validität und Konsistenz der Skalen sowie deutliche funktionale und personale Lernzuwächse, insbesondere in den Bereichen „KI im Literaturunterricht“ und „Vorwissen zur Förderung von Interpretationskompetenz“.
Zur empirischen Untersuchung der Wirksamkeit wurden – in Anlehnung an die ICILS-Studien 2021 und Quast et al. 2021 – neue Skalen zur Erfassung funktionaler und personaler Wert- und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie fachspezifischer KI-bezogener Kompetenzen entwickelt. Erste Befunde aus der Implementierung im universitären Lehrangebot zeigen eine gute interne Validität und Konsistenz der Skalen sowie deutliche funktionale und personale Lernzuwächse, insbesondere in den Bereichen „KI im Literaturunterricht“ und „Vorwissen zur Förderung von Interpretationskompetenz“.
GND Keywords: ; ; ;
Deutschlehrer
Lehrerfortbildung
Künstliche Intelligenz
Literaturunterricht
Keywords: ; ; ;
Digitale Souveränität
KI im Literaturunterricht
Lehrkräfteprofessionalisierung
Lehrkräftefortbildung
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
November 26, 2025
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/111148