Options
Kinder digital und forschend im Schriftspracherwerb begleiten
Existing situation
Completed
Title
Kinder digital und forschend im Schriftspracherwerb begleiten
Project leader
Department
Start date
October 1, 2021
End date
September 30, 2024
Category
Sonstiges
Acronym
KIDI
Description
Titel
Kinder digital und forschend im Schriftspracherwerb begleiten
Eigene Rolle
Projektleitung (gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Martschinke, Kerstin Pfann & Stefanie Truckenbrodt)
Beteiligte Institutionen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, GS Scharrerschule Nürnberg
Förderung
Eigenmittel
Status der Projektarbeit
laufend seit September 2021
Kurzbeschreibung
In dem Forschungsprojekt KIDI (Kinder digital und forschend begleiten) entwickeln und setzen Grundschullehramtsstudierende im Rahmen eines Seminars unter Anleitung digitale entwicklungsorientierte Lerneinheiten zur individuellen Förderung von Kindern einer ersten Klasse in der Praxis um (E-Books und weitere Tools, z. B. LearningApps) und evaluieren ihre Lerneinheiten anhand selbstständig entwickelter Forschungsfragen. Zur Ermittlung des Lern-standes der Kinder werden sowohl diagnostische Verfahren als auch eine entwicklungsorientierte Diagnose eingesetzt. Während der Förderphase in jeweils einer ersten Klasse wird die Qualität der digitalen Lerneinheiten über geschlossene Interviews sowie erste Beobachtungen zu sechs verschiedenen Messzeitpunkten im Lernverlauf geprüft und Verschriftungsbeispiele sowie Reflexionen der Kinder gesammelt und ausgewertet. Am Anfang und Ende des Seminars werden bei den Studierenden Selbstwirksamkeitserwartungen im adaptiven, digitalen Unterricht, selbsteingeschätzte digitale Kompetenzen, Enthusiasmus im Einsatz digitaler Medien sowie die Ängstlichkeit im Umgang mit digitalen Medien erfasst.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf unserer Homepage: https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/forschung/projekte/default-title/
Kinder digital und forschend im Schriftspracherwerb begleiten
Eigene Rolle
Projektleitung (gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Martschinke, Kerstin Pfann & Stefanie Truckenbrodt)
Beteiligte Institutionen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, GS Scharrerschule Nürnberg
Förderung
Eigenmittel
Status der Projektarbeit
laufend seit September 2021
Kurzbeschreibung
In dem Forschungsprojekt KIDI (Kinder digital und forschend begleiten) entwickeln und setzen Grundschullehramtsstudierende im Rahmen eines Seminars unter Anleitung digitale entwicklungsorientierte Lerneinheiten zur individuellen Förderung von Kindern einer ersten Klasse in der Praxis um (E-Books und weitere Tools, z. B. LearningApps) und evaluieren ihre Lerneinheiten anhand selbstständig entwickelter Forschungsfragen. Zur Ermittlung des Lern-standes der Kinder werden sowohl diagnostische Verfahren als auch eine entwicklungsorientierte Diagnose eingesetzt. Während der Förderphase in jeweils einer ersten Klasse wird die Qualität der digitalen Lerneinheiten über geschlossene Interviews sowie erste Beobachtungen zu sechs verschiedenen Messzeitpunkten im Lernverlauf geprüft und Verschriftungsbeispiele sowie Reflexionen der Kinder gesammelt und ausgewertet. Am Anfang und Ende des Seminars werden bei den Studierenden Selbstwirksamkeitserwartungen im adaptiven, digitalen Unterricht, selbsteingeschätzte digitale Kompetenzen, Enthusiasmus im Einsatz digitaler Medien sowie die Ängstlichkeit im Umgang mit digitalen Medien erfasst.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf unserer Homepage: https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/forschung/projekte/default-title/
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/108698