Options
Konsummotive bei Konsumenten von amphetaminartigen Substanzen
Existing situation
Completed
Title
Konsummotive bei Konsumenten von amphetaminartigen Substanzen
Project leader
Department
Start date
January 1, 2015
End date
December 31, 2015
Acronym
ATS
Description
Angesichts der steigenden Konsumentenzahlen von amphetaminartigen Substanzen u.a. in Deutschland wird auch die Notwendigkeit von primärer, sekundärer und tertiärer Prävention immer deutlicher. Um jedoch geeignete zielgruppenspezifische Präventionsmaßnahmen entwickeln und erfolgreich im Suchthilfesystem implementieren zu können, bedarf es zunächst der Kenntnis der Konsummotive, d.h. dem Wissen, warum Menschen z.B. Crystal oder Speed konsumieren. Mit dieser Frage beschäftigte sich die Studie „Konsummotive bei Konsumenten von amphetaminartigen Substanzen (ATS)“ in einer Kooperation zwischen dem Bezirkskrankenhaus Bayreuth, der Bayerischen Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen (BAS) und der Universität Bamberg.
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/60560