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Evaluation der „Kitas S-Plus“
Existing situation
Completed
Title
Evaluation der „Kitas S-Plus“
Project leader
Department
Person involved
Start date
September 1, 2022
End date
July 31, 2023
Category
Auftragsforschung
Acronym
EvaSPlus
Description
Seit dem Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009, ist die Implementierung inklusiver Projekte wie auch die konkrete Umsetzung von Inklusion auch in Kindertagesstätten verpflichtend und ein zentrales Thema in der frühkindlichen Bildung und Erziehung In Deutschland herrscht diesbezüglich eine deutliche Heterogenität in den Einrichtungen vor, vor allem da einerseits inklusive Kindertagesstätten keineswegs die Regel darstellen sowie andererseits die Weiterbildung in der Praxis nicht flächendeckend verläuft (vgl. Albers et al., 2020, S. 2). Zudem sind Fachkräfte für Inklusion im Regelfall nicht fest angestellt, wodurch sie für die Kitas und deren Kinder mit Förderbedarf weniger verfügbar sowie präsent sein können. Für die Verwirklichung ist eine multiprofessionelle Zusammenarbeit aller Akteur*innen von Nöten (vgl. Wertfein et al., 2018, S. 5).
Das Gesamtprogramm „Kita für alle“ der Stadt Stuttgart hat die Weiterentwicklung von Inklusion von Kindern mit besonderen Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen und eine Verbesserung der Rahmenbedingungen zum Ziel.Im Rahmen dieses Programms werden in einem Modellprojekt Kitas in Stuttgart strukturell als „Kitas S-Plus“ gefördert, indem die Festanstellung von Inklusionsfachkräften ermöglicht wird. So können diese jeweils in das Kita-Team und in die Elternarbeit aktiv eingebunden werden und darüber hinaus einen Transfer ihres heil- und sonderpädagogischen Wissens leisten.
Ziel der Zwischenevaluation des Projektes ist es Handlungsempfehlungen abzuleiten, um die Struktur und die Prozessqualität der „Kitas S-Plus“ zu optimieren. Zusätzlich sollen Erfolge und Hürden bei der Weiterentwicklung der inklusiven Haltung der Einrichtungen identifiziert sowie Erfahrungen der Familien und Kindererfasst werden. Dies erfolgt durch quantitative und qualitative Befragungen der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte in den Kindertagesstätten. Durch das Projekt „Kita S-Plus“ können Faktoren für ein gutes Gelingen von Inklusion in Kindertagesstätten identifiziert werden, um die zukünftige Entwicklung von Kindertagesstätten in Hinblick auf Inklusion besser unterstützen zu können.
Das Gesamtprogramm „Kita für alle“ der Stadt Stuttgart hat die Weiterentwicklung von Inklusion von Kindern mit besonderen Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen und eine Verbesserung der Rahmenbedingungen zum Ziel.Im Rahmen dieses Programms werden in einem Modellprojekt Kitas in Stuttgart strukturell als „Kitas S-Plus“ gefördert, indem die Festanstellung von Inklusionsfachkräften ermöglicht wird. So können diese jeweils in das Kita-Team und in die Elternarbeit aktiv eingebunden werden und darüber hinaus einen Transfer ihres heil- und sonderpädagogischen Wissens leisten.
Ziel der Zwischenevaluation des Projektes ist es Handlungsempfehlungen abzuleiten, um die Struktur und die Prozessqualität der „Kitas S-Plus“ zu optimieren. Zusätzlich sollen Erfolge und Hürden bei der Weiterentwicklung der inklusiven Haltung der Einrichtungen identifiziert sowie Erfahrungen der Familien und Kindererfasst werden. Dies erfolgt durch quantitative und qualitative Befragungen der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte in den Kindertagesstätten. Durch das Projekt „Kita S-Plus“ können Faktoren für ein gutes Gelingen von Inklusion in Kindertagesstätten identifiziert werden, um die zukünftige Entwicklung von Kindertagesstätten in Hinblick auf Inklusion besser unterstützen zu können.
Area of research
Inklusion
Keywords
Inklusion
Evaluation
Kindertageseinrichtung
Behinderung
Evaluation
Modellprojekt
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89681