Options
Empowerment für Studierende und Lehramtsanwärter:innen der Primarstufe – Belastungen und Ressourcen
Existing situation
Completed
Title
Empowerment für Studierende und Lehramtsanwärter:innen der Primarstufe – Belastungen und Ressourcen
Project leader
Department
Start date
December 1, 2018
End date
June 1, 2024
Category
Sonstiges
Acronym
POWER
Description
In einem Mixed-Methods-Design werden Anforderungen und Ressourcen im Umgang mit Heterogenität in all ihren Facetten sowohl in der ersten als auch in der zweiten Ausbildungsbildungsphase identifiziert und deren Auswirkungen auf den Umgang mit besonderen Fällen und Situationen im Unterricht wird näher beschreiben. Das Forschungsprojekt gliedert sich in zwei Teilstudien. Teilstudie 1 widmet sich der Erfassung der Anforderungen und Ressourcen von Studierenden im Umgang mit Heterogenität. In Teilstudie 2 werden mittels leitfadengestützten Telefoninterviews Lehramtswärter(innen) des ersten und zweiten Dienstjahres zu ihrem Umgang mit besonderen Fällen und Situationen im Unterricht sowie ihren inklusiven Praktiken befragt. Flankierend werden die Lehramtsanwärter(innen) über einen Online-Fragebogen standardisiert zu ihren inklusiven Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Praktiken befragt.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf unserer Homepage: https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/forschung/projekte/profee-lehramt/power/
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf unserer Homepage: https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/forschung/projekte/profee-lehramt/power/
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/108695