Konsummotive bei Konsumenten von amphetaminartigen Substanzen


Title
Konsummotive bei Konsumenten von amphetaminartigen Substanzen
 
Project leader
 
 
Start date
01-01-2015
 
End date
31-12-2015
 
Existing situation
Completed
 
Acronym
ATS
 
Description
Angesichts der steigenden Konsumentenzahlen von amphetaminartigen Substanzen u.a. in Deutschland wird auch die Notwendigkeit von primärer, sekundärer und tertiärer Prävention immer deutlicher. Um jedoch geeignete zielgruppenspezifische Präventionsmaßnahmen entwickeln und erfolgreich im Suchthilfesystem implementieren zu können, bedarf es zunächst der Kenntnis der Konsummotive, d.h. dem Wissen, warum Menschen z.B. Crystal oder Speed konsumieren. Mit dieser Frage beschäftigte sich die Studie „Konsummotive bei Konsumenten von amphetaminartigen Substanzen (ATS)“ in einer Kooperation zwischen dem Bezirkskrankenhaus Bayreuth, der Bayerischen Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen (BAS) und der Universität Bamberg.