Behr, Frank BernhardFrank BernhardBehr2023-08-162023-08-162023978-3-86309-886-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89819Die vorliegende Studie untersucht die kognitiven bzw. wissensbasierten Prozesse bei der professionellen Wahrnehmung schulischer Beratungsgespräche von angehenden Lehrkräften. Zur Förderung der professionellen Wahrnehmung wurden interaktive Videos authentischer Elterngespräche von fremden bzw. erfahrenen Lehrpersonen und Videos eigener simulierter Elterngespräche von Studierenden in der digitalen Lernumgebung „Elternberatung – BerLe-dig“ (Beratung lernen digital) eingesetzt. Untersucht wurden 51 Seminarteilnehmer:innen der Bildungswissenschaften im Master of Education. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Arbeit mit interaktiven Beratungsvideos in einer digitalen Lernumgebung die kognitiven Prozesse aktiviert und zu einer Entwicklung der professionellen Wahrnehmung führt.deuElternberatunginteraktive Videosprofessionelle Wahrnehmungdigitale LernumgebungLehrer:innenbildungBeratungskompetenzen370Digitales Lehren und Lernen mit interaktiven Videos in der Lehrer:innenbildung : Kognitive Prozesse bei der Reflexion fremder und eigener Elterngesprächebookpart