Knoche, VeronikaVeronikaKnoche2022-07-142022-07-1420211867-01991867-0180https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54663Das hier vorgestellte Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie Schulsozialarbeiter*innen ihr professionelles Handeln im beruflichen Alltag reflektieren. In der Vorbereitung der ethnografischen Feldphase zeigten sich forschungsethische, datenschutzrechtliche und forschungspraktische Fragestellungen. Der Kontext Schule als sensibles Forschungsfeld und die Rahmenbedingungen einer Qualifikationsarbeit bildeten die Grundlage der Fragestellungen im Hinblick auf die konkrete Umsetzung guter wissenschaftlicher Praxis. Die Beschreibung dieses Spannungsfeldes und der eingeschlagenen Lösungswege soll als Anregung dienen, um den Austausch über qualitative Sozialforschung und deren Rahmenbedingungen voranzutreiben.The presented research project seeks to find out how school social workers reflect on their professional actions in everyday professional life. During preparations for the ethnographic field phase, dilemmas between research ethics, data privacy protection, and research practice emerged. Research in the school setting and the frame of dissertation work formed the basis for the implementation of good scientific research. The description of this area of tension and the proposed solutions could provide a stimulus for the scientific community to deepen the exchange on qualitative social research and its framework conditions.deuForschungsethikForschungspraxisDatenschutzEthnografieSchulsozialarbeitResearch ethicsResearch practiceData privacy protectionEthnographySchool social work370Ethnografische Qualifikationsarbeiten im Setting Schule – das Spannungsfeld zwischen Forschungsethik, Datenschutz und Forschungspraxisarticle10.1007/s12592-021-00386-1