Lindner, KonstantinKonstantinLindner0000-0002-1218-7509Simojoki, HenrikHenrikSimojoki2019-09-192015-01-1220141863-0502https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21203Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht stellt höhere Anforderungen an die beteiligten Lehrkräfte als ein monokonfessionell geschlossener Unterrichtstypus. Um Lehrer/innen zu einer professionellen Realisierung dieser Option zu befähigen, ist es wichtig, evangelisch- und katholisch-theologische Lehre an den akademischen Lehrer/innenbildungseinrichtungen verstärkt kooperativ und abgestimmt anzulegen. Hier setzt das Bamberger Projekt „Forschungswerkstatt: Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht“ an: In enger Verzahnung von Reflexion und Pra-xis sollen Studierende jene kommunikativen, reflexiven, fachlichen, subjektorientier-ten und im engeren Sinne didaktischen Kompetenzen erwerben, die für eine konfessionell-kooperative Unterrichtsplanung und –gestaltung notwendig sind.deuReligionsunterrichtKonfessionLehrkräfte230370Forschungswerkstatt "Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht" : Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Bambergarticle