Franke, FabianFabianFranke0000-0001-8210-42652019-09-192012-06-252012978-3-85376-291-2https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/421Wenn die Vermittlung von Informationskompetenz eine Kernaufgabe zahlreicher Bibliotheken ist - dann entwickeln sich aus den vielfältigen Aktivitäten in der Praxis auch Standards. Bibliotheken brauchen anerkannte Standards der Informationskompetenz als Voraussetzung für Kooperationen und als Grundlage für die Arbeit an gemeinsamen Zielen. Standards setzen nach außen Maßstäbe für die bibliothekarische Arbeit und dienen der Qualitätssicherung nach innen. Als Ergänzung zu den Standards der Informationskompetenz für Studierende des Deutschen Bibliotheksverbands wurden im Bibliotheksverbund Bayern Leitlinien für die Durchführung von Veranstaltungen zum Erwerb von Informationskompetenz an den bayerischen Universitäts- und Hochschulbibliotheken erarbeitet, die sich in besonderer Weise an die Entscheidungsträger im Hochschulbereich richten. In eine andere Richtung zielen die gemeinsam von Bibliotheken und Schulen in Bayern erarbeiteten Standards der Informationskompetenz für Schülerinnen und Schüler, die das Angebot der bayerischen wissenschaftlichen Bibliotheken für diese Zielgruppe beschreiben. Der Beitrag stellt die Leitlinien und Standards im Bibliotheksverbunds Bayern vor und diskutiert den aktuellen Stand ihrer Umsetzung.deuInformationskompetenzStandardsBibliotheksverbund Bayern020Die Standards der Informationskompetenz im Bibliotheksverbund Bayern : Bewährtes festhalten, Maßstäbe setzen, Vergleichbarkeit herstellen, Qualität sichernconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-opus4-5035