Dütsch, JulianJulianDütsch2019-09-192017-05-192017https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40785Bachelorarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2015Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Regeln des korrekten Verhaltens zwischen den Akteuren von virtuellen Gruppen ausgehandelt werden. Hierfür wurde aus diskurs-konstruktivistischer Sicht eine Analyse des Forums des Spiels League of Legends durchgeführt. Anders als die bisherige Forschung zu deviantem Verhalten im Netz zeigt diese Arbeit, dass abweichendes Verhalten wie Flaming in der Regel nicht daraus resultiert, dass die Akteure absichtlich gegen die Normen verstoßen, sondern eine andere Vorstellung darüber besitzen, welches Verhalten akzeptabel ist. Die Analyse zeigt auch, dass es ein spezifisches Diskursmuster gibt, welches das Ergebnis der Diskussionen systematisch beeinflusst. Da der Diskurs auf subjektiver Ebene geführt wird, kommt es zu keinem Einstellungswandel der Akteure, wodurch diejenige Gruppe den Diskurs gewinnt, welche entweder zahlenmäßig überlegen ist, oder am längsten die Argumente verteidigt. Gleichzeitig wird den Akteuren in der Diskussion erst bewusst welcher Meinungsgruppe sie angehören, was zu einer Verschärfung des Diskurses führt.deuNormenDiskursLeague of LegendsDeviantes VerhaltenFlaming300Zur diskursiven Konstruktion von Normen : eine diskursanalytische Betrachtung der Emergenz und Transformation von Normen im Online Videospiel League of LegendsDirscoursive Construction of Norms. A discoursanalytical Perspective of the Emergence and Transformation of Norm in the Online Videogame League of Legendsmasterthesisurn:nbn:de:bvb:473-opus4-472677