Rose, ElisabethElisabethRoseEbert, SusanneSusanneEbertWeinert, SabineSabineWeinert0000-0002-8341-98212019-09-192016-09-2320162191-9186https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/40968Anhand längsschnittlicher Daten (N = 551) werden in diesem Beitrag die Entwicklungszusammenhänge zwischen sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen vom Eintritt in eine Kindertageseinrichtung (KiTa) bis zum Ende der ersten Klasse untersucht. Im Fokus steht die Frage nach der Wirkrichtung des Entwicklungszusammenhangs zwischen sprachlichen Kompetenzen und drei Bereichen sozial- emotionaler Kompetenzen, dem kooperativen Umgang mit Anderen, dem aggressiven Verhalten und der emotionalen Selbstregulation. Es zeigt sich, dass die Sprachkompetenz im Alter von drei Jahren nicht nur prädiktiv für alle drei Aspekte späterer sozial-emotionaler Kompetenzen ist, sondern darüber hinaus auch Entwicklungsveränderungen in diesen vorhersagt. Umgekehrt finden sich zwar auch Zusammenhänge zwischen dem frühen kooperativen und aggressiven Verhalten und der späteren Sprachkompetenz, jedoch sagen diese Aspekte des Sozialverhaltens keine Veränderungen in der Sprachkompetenz vorher. Erklärungsansätze und praktische Implikationen werden diskutiert.deuEntwicklung in der Kindheit, Sprachentwicklung, soziale Kompetenzen, aggressives Verhalten, LängsschnittstudieZusammenspiel sprachlicher und sozial-emotionaler Entwicklung vom vierten bis zum achten Lebensjahr : Eine längsschnittliche Untersuchungarticle10.1026/2191-9186/a000254