Hager, FlorianFlorianHagerKarl, DavidDavidKarl0000-0002-0326-59822023-03-172023-03-172021978-3-86309-793-6978-3-86309-794-3https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58412Pilotprojekte zeigen, dass die Gestaltung des Erlösmodells den Erfolg eines Mobility as a Service (MaaS)-Angebots beeinflusst. Dieser Beitrag untersucht das Design möglicher Erlösmodelle und Abonnementgestaltungen von MaaS-Angeboten. Nach einer systematischen Literaturanalyse zum Forschungsstand vergleicht eine Fallstudienanalyse die Erlösmodelle aktueller MaaS-Angebote unter Berücksichtigung der jeweiligen Kontexte. Sowohl die Erschließung der Erlösquellen als auch die Entscheidung zwischen den Erlösformen Pay-as-you-go und einem Mobilitätspaket als Abonnement wird von der Art des MaaS-Providers beeinflusst. Vorgefertigte Mobilitätspakete bilden nicht immer die optimale Abonnementgestaltung ab. Dieser Beitrag bietet einen Überblick über unterschiedliche Ausgestaltungsoptionen eines MaaS-Erlösmodells und ist nach Kenntnis der Autoren das erste Review in dieser umfassenden Art. Weiterhin lassen sich Empfehlungen ableiten, unter welchen Bedingungen welche Erlösmodell-Gestaltung eingesetzt werden kann, sodass diese Arbeit auch als Orientierung für MaaS-Betreiber in der Praxis dient.deuMobility as a serviceMaaSrevenue modelPAYGabonnement650Pay-as-you-go oder Abonnement? : Forschungsstand und Praxisbeispiele zu Erlösmodellen von Mobility as a Service- Angebotenconferenceobject