Philipp, KathleenKathleenPhilippSchuler, StephanieStephanieSchulerSprenger, PriskaPriskaSprengerAumann, LenaLenaAumannBenz, ChristianeChristianeBenzEichholz, LuiseLuiseEichholzHöveler, KarinaKarinaHövelerLinker, Jeanne-CelineJeanne-CelineLinkerMense, SophieSophieMenseRechtsteiner, CharlotteCharlotteRechtsteinerSchulz, AxelAxelSchulzSchwerin, ImkeImkeSchwerinTilke, FranziskaFranziskaTilkeWagner, ElisaElisaWagnerWallner, MelinaMelinaWallnerWartha, SebastianSebastianWarthaWendt, MariaMariaWendtRuwisch, SilkeSilkeRuwischSteinweg, Anna Susanne2023-11-272023-11-272023978-3-86309-961-9978-3-86309-962-6https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/91231Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 30. Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die dieses Mal vom 17. bis zum 19. November 2023 an der Universität Bremen stattfand. Die Tagung stand unter dem Thema ‚Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick‘. Die Tagung greift damit die immer wieder aktuelle Frage auf, wie der Mathematikunterricht der Grundschule gestaltet werden kann, so dass alle Kinder grundlegende Kompetenzen erwerben und über diese auch sicher und langfristig verfügen. Empirische Studien wie etwa der IQB-Bildungstrend zeigen, dass der Anteil an Kindern, die diese Kompetenzen, die unbestritten für das Weiterlernen in den darauffolgenden Schuljahren und im Beruf relevant sind, am Ende ihrer Grundschulzeit (noch) nicht besitzen, größer wird. Weiter setzten sich acht Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Kommunikation & Kooperation‘, ‚PriMaMedien: Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘ sowie ‚Lehrkräftebildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.The Proceedings of the 2023 Conference of the Research Group on Primary Mathematics Education (Arbeitskreis Grundschule in der GDM) focus on the current question of how mathematics teaching in primary school can enable all children to acquire fundamental competencies, which are essential in the further learning process, and ensure long-term learning effects. Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, geometry, modelling, as well as groups on early mathematics education, communication & co-operation, ICT education, and last not least on teacher education offered discussions on further current research issues.deuMathematikunterrichtDiagnostische KompetenzLernbegleitungMengenwahrnehmungBasiskompetenzenGrundschule510Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im BlickEnsuring fundamental competencies: Focus on learners and teachersconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-912317